IG Metall Völklingen

Sozialwahl 2017: Erklärvideo

• 13.03.2017
  • News, Video, Arbeit & Soziales, Sozialwahlen

Ob Kranken-, Pflege-, Renten- oder Unfallversicherung: In den Sozialversicherungen können die Bürgerinnen und Bürger mitbestimmen. Alle sechs Jahre wählen sie ihre Vertreter. Wir erklären, wie's funktioniert - und was es bringt.

Mein Leben, meine Zeit.

Arbeit neu denken!

• 29.11.2016
  • News, Video

Arbeitszeiten müssen sich stärker an den Bedürfnissen der Beschäftigten orientieren - statt nur einseitig den Wünschen aus der Chefetage gerecht zu werden!

Die IG Metall erklärt: Wie Werkverträge Belegschaften spalten

• 15.09.2016
  • News, Video, Betriebe

Immer mehr Unternehmen nutzen Werkverträge, um Kosten zu reduzieren - zu Lasten der Beschäftigten. In zahlreichen Betrieben gibt es für ähnliche Tätigkeiten ganz unterschiedliche Arbeitsbedingungen. So spalten Arbeitgeber Belegschaften. Die IG Metall will den Missbrauch von Werkverträgen verhindern.

Jubiläum im Jahr 2016

125 Jahre IG Metall - aktiv für gute Arbeit

• 25.08.2016
  • News, Video

Die Arbeitswelt wandelt sich. Die IG Metall auch. Doch sie bleibt bei ihren Grundsätzen: Seit 125 Jahren steht sie für gute Arbeit, Beteiligung und Mitbestimmung. Für die Zukunft der Arbeit und ein gutes Leben.

Der Film zum Stahl-Aktionstag Dillingen/Völklingen am 11.04.2016

• 09.05.2016
  • News, Video, Stahlindustrie

Mehr als 45.000 Stahlbeschäftigte machten bundesweit auf die schwierige Lage der deutschen und europäischen Stahlindustrie aufmerksam. Alleine im Saarland beteiligten sich über 20.000 am Stahl-Aktionstag der IG Metall, darunter ca. 17.000 alleine in Völklingen und Dillingen. Der 11.04.2016 wird hierdurch zum Wahrzeichen der Metallerinnen und Metaller beim Kampf um die Arbeitsplätze innerhalb der europäischen Stahlindustrie.