Gemeinsam stark im Zuliefererpark

Halte- und Treueprämie bei Tenneco verhandelt

05.12.2023 | Nach harten und intensiven Verhandlungen konnte eine erste Betriebsvereinbarung zwischen dem Betriebsrat und der Firma Tenneco Automotive zum Thema Halte- und Treueprämie verhandelt werden.

Die Betriebsvereinbarung läuft bis zum 30.06.2025 und beinhaltet folgende Punkte:

• Für den Zeitraum von 01.11.2023 bis zum 31.01.2024 erhalten die Beschäftigten eine Treueprämie in Höhe von 2.500,- Euro brutto. Die Auszahlung erfolgt mit der Entgeltabrechnung des Monats Dezember 2023.
  • Für den Zeitraum vom 01.02.2024 bis zum 31.12.2024 erhalten die Beschäftigten eine Halteprämie von 500,- Euro brutto pro Monat.
  • Für den Zeitraum vom 01.01.2025 bis 30.06.2025 erhalten die Beschäftigten eine Halteprämie von 700,- Euro brutto pro Monat.

Roman Bartlau, Betriebsratsvorsitzender Tenneco, zu dem Verhandlungsergebnis: „Die Kolleginnen und Kollegen haben sich diese Halte- und Treueprämie mehr als verdient. Sie dient als Anerkennung für die tolle Arbeit der letzten Jahrzehnte. Die Verhandlungen waren nicht einfach. Es ist nicht selbstverständlich, dass so eine Prämie gezahlt wird.“

Markus Andler, betreuender Gewerkschaftssekretär der IG Metall Völklingen ergänzte: „Ein tolles Ergebnis für die Kolleginnen und Kollegen bei Tenneco. Der Dank gilt hier dem Betriebsrat, der nicht locker gelassen hat und Verhandlungsgeschick bewies. Diese Betriebsvereinbarung stärkt die Metallerinnen und Metaller im Betrieb den Rücken und gibt Kraft für die laufenden Tarifverhandlungen für einen Sozialtarifvertrag.

Hier gehts zum Flyer

Von: mm