IG Metall Völklingen
17.11.2017, 07:11 Uhr

Mein Leben, meine Zeit! Arbeit neu denken!

Thesenpapier zur Arbeitszeitdebatte im Angestelltenbereich

• 24.07.2017
  • News, Angestellte, Metall- und Elektroindustrie

Im Rahmen der Debatte um die Arbeitszeit hat der Angestelltenausschuss der IG Metall Völklingen ein Thesenpapier erarbeitet, in dem die Fragestellungen zur Arbeitszeit grundsätzlich diskutiert werden. Im Rahmen der Tarifforderungen der IG Metall in der nächsten Tarifrunde 2017/2018 sollen nun auch qualitative Forderungen gerade betreffs Arbeitszeit gestellt werden. Das Thesenpapier ist hierzu ein wichtiges Hilfsmittel.

Betriebsrat, Mitbestimmung und Gewerkschaft? - nicht bei KLS Pharma Robotics in Weiskirchen!

• 21.02.2017
  • News, Metall- und Elektroindustrie

So oder so ähnlich könnten die Überlegungen bei Manfred Seibold, geschäftsführender Gesellschafter der KLS Pharma Robotics GmbH aus Weiskirchen, lauten.

Brandunglück Elm - Wir trauern um unseren Kollegen und dessen Familie

• 16.01.2017
  • News, Metall- und Elektroindustrie

Am Montag, 9. Januar 2017, kam es in Schwalbach zu einem tragischen Brandunglück. Bei dem Feuer in einem Zweifamilienhaus im Ortsteil Elm kam unser IG Metall-Mitglied Andreas Bossmann (Ford-Werke Saarlouis), seine schwangere Frau und deren 5-jähriger Sohn ums Leben. Die neunjährige Tochter und die im Haus lebende Großmutter konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Unser Kollege, seine Frau und deren Sohn wurden vom Feuer eingeschlossen und konnten sich nicht mehr befreien.

Solidarität mit den Beschäftigten der Lear Corporation GmbH Saarlouis beim Kampf um einen Sozialtarifvertrag

• 25.09.2016
  • News, Metall- und Elektroindustrie, Bildergalerie, Presse

Am Montag, 24. Oktober 2016, fand die dritte Verhandlungsrunde eines Sozialtarifvertrages für die Beschäftigten der Firma Lear statt.