IG Metall Völklingen
http://www.igmetall-voelklingen.de/ford/
06.07.2020, 06:07 Uhr

Aktuelle Informationen zu CoVid 19 und der aktuellen Lage bei Ford in Saarlouis

Liebe Kolleginnen und Kollegen.

Die aktuelle Krise mit all ihren Facetten wird uns auch nach unserem Sommerurlaub noch lange beschäftigten. Davon können wir aktuell ausgehen. Die Corona Pandemie ist längst nicht überstanden – wie beim aktuellen Fall Tönnies gut sichtbar wurde. Die Konsequenzen eines zu laschen Umganges mit dem Virus werden dort gut sichtbar. Nämlich Betriebsschließung, Quarantäne für über 7000 Menschen und mittlerweile einen erneuten Lockdown im betroffenen Gebiet. Hinzu kommt für uns noch ein weiterer Aspekt dieser Krise. Wir befinden uns in einem konjunkturellen Abschwung, der durch die Corona Maßnahmen noch beschleunigt wurde. Die nicht vereinbarte Kaufprämie hätte uns in diesem Punkt zeitweise gut helfen können.

Die nächste Jahreshälfte wird für uns sicherlich nicht einfacher. Neben dieser Pandemie und konjunkturellen Schwierigkeiten geht es immer noch ganz konkret um unsere Arbeitsplätze. Wir müssen weiterhin unermüdlich daran arbeiten, eine Zukunft nach 2024 in Saarlouis zu haben. Dies ist das oberste Ziel, welches wir mit aller Konsequenz weiterverfolgen werden!

Nun sind wir in den letzten Tagen vor einem 6-wöchigen Produktionsstillstand in unserem Werk. Aus diesem Grund war es uns wichtig bereits heute Planungssicherheit für nach diesem Zeitraum zu schaffen. Eine entsprechende Betriebsvereinbarung konnten wir mittlerweile abschließen. Die Details hierzu findet ihr im aktuellen BR-Info Nr. 11.

In den kommenden 6 Wochen haben wir viel Zeit Kraft zu tanken und unsere Energiereserven wieder aufzufüllen. Wir werden diese Energie dringend brauchen. Dennoch möchten wir darauf hinweisen, dass nicht in jedem Land dieser Erde gleich mit der Corona-Pandemie umgegangen wird. Versucht wenn möglich zu vermeiden in ein aktuelles Risikogebiet zu reisen, eurer Gesundheit zu liebe und auch um Quarantänen und mögliche Entgelteinbußen zu vermeiden.

Dennoch genießt die freie Zeit – passt auf euch und eure Familien auf – erholt euch gut und am wichtigsten: bleibt weiterhin gesund!

Hier klicken, um alle wichtigen Informationen einsehen zu können

Hier findet ihr die aktuelle Jahresübersicht

Hier findet ihr die aktuell vom Robert Koch Institut ausgewiesenen Risikogebiete 

Stand: 23. Juni 2020

Vertrauensleute Wahlen

Die Vertrauensleute Wahlen 2020 konnten in dem geplanten Zeitraum Ende März nicht durchgeführt werden. Um nun diese Wahlen schnellstmöglich nachzuholen, hat sich die VKL dazu entschlossen einen zeitnahen Ersatztermin festzulegen. Die Vertrauensleute Wahlen werden in unserem Werk im Zeitraum vom 13. - 26. Juni 2020 stattfinden. Die Bereichsvorstände beschäftigen sich nun mit der Detailsplanung und den notwendigen Gesundheitsschutzmaßnahmen.

Tarifergebnis 2020

Die Tarifvertragsparteien haben sich am 20. März in Nordrhein-Westfalen auf ein Tarifergebnis in historisch schwierigen Zeiten verständigt. Demnach werden die bisherigen Tariftabellen bis zum 31.12.2020 wieder in Kraft gesetzt. Es wird ein Solidarfonds in den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie gebildet, wodurch es eine tarifliche Mindestaufstockung zum Kurzarbeitergelt geben wird. Mit diesem Solidarfonds können die Betriebsparteien in den tarifgebundenen Betrieben entsprechende Zuschussregelungen zum Kurzarbeitergeld vereinbaren. Bei Ford konnte der Betriebsrat bereits eine Aufzahlung zum Kurzarbeitergeld verbindlich regeln, die sogar oberhalb der Tariflösung liegt und damit für unsere Kolleginnen und Kollegen günstiger ist. Durch die kurze Laufzeit von neun Monaten steht die nächste Tarifrunde somit bereits schon vor der Tür, dann hoffentlich unter besseren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. 

Hinweis IG Metall Beitrag

Die Entgeltreduzierung bei Ford hat auch Auswirkungen auf Euren IG Metall Beitrag. Der Beitrag wird für die Kurzarbeitszeit entsprechend dem niedrigeren Entgelt abgesenkt. Die Absenkung des Beitrages erfolgt automatisch. 

Wir hoffen damit in einigen aktuellen gewerkschaftlichen Themen einen kurzen informativen Überblick gegeben zu haben. Wir bitten auch zu beachten, dass es weiterhin nicht einfach ist die gewohnte Informationsstruktur aufrecht zu erhalten. Zum einen ist fast niemand im Werk und zum anderen gibt es eine große Dynamik hinsichtlich der jeweiligen Informationen, die sich ja ständig, fast stündlich ändern.

So ist es auch mit dieser Information: Sie muss zuerst erstellt und bearbeitet werden, bevor sie dann verschickt wird und das nimmt eben auch immer Zeit in Anspruch. Das bitten wir Euch immer, bei aller Schwierigkeit derzeit zu beachten.

Meldungen

Pressemitteilung

IG Metall kritisiert Lafontaine - Der neue Ford Focus Mild-Hybrid, einer der modernsten „Verbrenner“ kommt von der Saar

  • 17.06.2020
  • News, Ford Saarlouis, Presse

Jüngst kritisierte Oskar Lafontaine, dass sich einige Gewerkschafter, insbesondere im Saarland, auch für eine Umweltprämie für moderne Verbrenner ausgesprochen haben.

mehr...

AR-Wahlen Ford

Gutes Ergebnis für die IG Metall bei den Aufsichtsratswahlen der Ford-Werke GmbH

  • 05.06.2020
  • News, Ford Saarlouis

Unter erschwerten Corona-Bedingungen fand am 3. Juni 2020 bei den Ford-Werken die Aufsichtsratswahl für die neue Legislaturperiode statt.

mehr...

„Runder Tisch Ford Saarlouis“ – IG Metall erwartet Langfristperspektive für den Standort

  • 06.05.2019
  • News, Ford Saarlouis, Völklingen aktuell

Auf Einladung der IG Metall Völklingen fand am Samstag, den 4. Mai 2019, der erste „Runde Tisch Ford Saarlouis“ im Wirtschaftsministerium in Saarbrücken statt. Dabei wurde die aktuelle Situation innerhalb der Automobilindustrie insgesamt, sowie von Ford Europa, Ford Deutschland und Ford Saarlouis, im Besonderen intensiv diskutiert.

mehr...

Solidarität mit den Kollegen/innen von Halberg Guss

  • 25.06.2018
  • Ford Saarlouis

Kurzerhand sind wir dem Aufruf der IG Metall Saarbrücken gefolgt und zeigten Solidarität am Werkstor von Halberg Guss. Mit einer Anzeige in der "Bild" wollte die Geschäftsleitung zum Streikbruch aufrufen. Gut, dass dies nicht gelungen ist und die Kollegen/innen ihren Streik solidarisch fortsetzen konnten! 

mehr...

Ergebnis Betriebsratswahl 2018 - Ford Saarlouis

  • 05.04.2018
  • Ford Saarlouis, Völklingen aktuell, BR-Wahlen


Drucken Drucken