IG Metall Völklingen

Gewerkschaftsarbeit zu Corona Zeiten

• 23.06.2020
  • News, Senioren, Völklingen aktuell

Die Gewerkschaftsarbeit zu Corona Zeiten gestaltet sich anders, zumeist schwieriger als man es in normalen Zeiten gewohnt ist. Gewerkschaftsarbeit lebt von dem persönlichen Kontakt. Dem Kontakt im Betrieb, an der Werkbank, im Büro, auf Betriebsversammlungen oder eben auf den Sitzungen der IG Metall. Manchmal ist es auch der Warnstreik oder die Aktivitäten des DGB zum Feiertag der Arbeit am 1. Mai. All dies ist in diesen Zeiten sehr stark eingeschränkt und muss daher umorganisiert werden.

Internationaler Frauentag 2020 - Frauen in der IG Metall Völklingen

• 08.03.2020
  • News, Frauen

Der Internationale Frauentag ist und war ein Symbol für den Kampf um die Gleichberechtigung der Frau. 1909 erstmal in den USA initiiert, ging es den Frauen damals um das Wahlrecht.

Frauenfahrt 2019

Ortsfrauenausschuss Völklingen beim Frankfurter Stadtgang

• 23.09.2019
  • News, Frauen, Gruppen

Am 21. September 2019 machten sich die Kolleginnen vom Frauenausschuss der IG Metall Völklingen auf den Weg in die Geschäftsstelle der IG Metall in Frankfurt.

Seniorenausschuss der IG Metall Völklingen

• 31.05.2019
  • News, Senioren, Gruppen

Vom 27. bis 29. Mai 2019 tagte der Seniorenausschuss der IG Metall Geschäftsstelle Völklingen in Kirkel. Der seit über 30 Jahren bestehende Ausschuss wird von Helmut Gläser geleitet, der in seinem Arbeitsleben viele Jahre als Vertrauensmann und Betriebsrat der IG Metall bei Saarstahl in Völklingen aktiv gewesen ist.

Frauenausschuss zu Gast bei MEWA in Saarlouis

• 17.04.2019
  • News, Gruppen, Frauen

Am 16. April 2019 kam der örtliche Frauenausschuss der IG Metall Völklingen zusammen um sich die Produktion und die neue Betriebsstätte der Firma MEWA in Saarlouis auf dem Lisdorfer Berg anzuschauen.