Meldungen: Gruppen

Internationaler Frauentag 2024

Jeder Tag ist Frauentag!

08.03.2024 | Die IG Metall Völklingen wünscht allen Frauen alles Gute zum Internationalen Frauentag. Unser Ortsfrauenausschuss hat sich in diesem Jahr mit dem Thema "Mental Load" beschäftigt und hat einen Flyer erarbeitet. Mental Load bezeichnet die Last der alltäglichen, unsichtbaren Verantwortung für das Organisieren von Haushalt und Familie im privaten und im beruflichen Umfeld. Eine versteckte Ungleichheit, die der Gleichberechtigung im Weg steht.

Konstituierende Sitzung des Seniorenarbeitskreises

Seniorenarbeitskreis für die Zukunft gut aufgestellt

06.03.2024 | Am 05.03.2024 fand in der Kulturhalle in Roden die konstituierende Sitzung des Seniorenausschusses der IG Metall Geschäftsstelle Völklingen statt. Hartmut Becker wurde im Amt bestätigt und erneut zum Vorsitzenden des Seniorenarbeitskreises gewählt.

Ortsjugendkonferenz 2023

OJA Take Over – Jetzt übernehmen wir!

07.12.2023 | Am 07.12.2023 waren runde 100 Delegierte und Gäste der Einladung der IG Metall Völklingen ins Gemeindehaus nach Diefflen gefolgt. Die OJA Konferenz ist für das jugendpolitische Jahr der IG Metall Völklingen das Highlight zum Jahresabschluss.

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Gesundes Arbeiten - unser Ziel! Gesundheitsrisiko Schweißrauch

31.07.2023 | Am 19. Oktober 2023 findet im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel die 24. Netzwerkveranstaltung "Gesundes Arbeiten - Unser Ziel!" statt. In Kooperation mit den IG Metall Geschäftsstellen im Saarland, Arbeit und Leben und der Arbeitskammer des Saarlandes wird rund um das Thema Schweißrauch aufgeklärt und wichtige Informationen zur betrieblichen Praxis vermittelt. Die Veranstaltung richtet sich an die handelnden Personen in Betriebsrat, Schwerbehindertenvertretung, Arbeitssicherheit und Betriebsmedizin. Sie wird durchgeführt nach § 37,6 BetrVG und § 179,4 u. 8 SGB IX und dem ASiG §§ 2 u. 5. Anmeldeschluss: 29. September 2023

Arbeitskreis Arbeits- und Gesundheitsschutz tagte in Kirkel

26.06.2023 | Unter dem Motto Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerhaftung fand im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel am 24. – 25. Juni 2023 das Wochenendseminar des Arbeitskreises Arbeits- und Gesundheitsschutz statt.

Seminar des Seniorenausschusses der IG Metall Völklingen

05.06.2023 | Das diesjährige Seniorenseminar der IG Metall Völklingen, das vom 22. – 24 Mai 2023 im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel stattfand, war eine bemerkenswerte Veranstaltung, die sich den bedeutenden Industriethemen widmete. Unter der Leitung des Organisators und Vorsitzenden der Senioren, Hartmut Becker, konnten wir eine Vielzahl von Referenten erleben, die unseren Senioren wertvolle Einblicke in die Zukunft der Stahlindustrie und der IG Metall sowie andere relevante Themen gaben.

Terminhinweis

Sitzung der Völklinger IG Metall Senioren

05.05.2023 | Am Donnerstag, den 11. Mai 2023, findet um 10.00 Uhr eine Sitzung der IG Metall Senioren Geschäftsstelle Völklingen in der Hüttenschänke Völklingen statt. Begrüßen dürfen wir als Gast, Frank Gorges, BR-Vorsitzender Stahlwerk Bous. Wir bitten um Anmeldung bei Hartmut Becker (Tel. 0177 2765599).

Internationaler Frauentag 2023

08.03.2023 | Die IG Metall Völklingen wünscht allen Frauen alles Gute zum Internationalen Frauentag.

22. Frauenkonferenz der IG Metall

Wandel ist weiblich

13.02.2023 | Vom 9. bis 11. Februar 2023 haben sich 193 Delegierte, 75 Gastdelegierte und Gäste in Willingen getroffen und die Positionen und Forderungen der IG Metall-Frauen für die nächsten vier Jahre festgelegt. 4 Delegierte und 1 Gastdelegierter aus der Geschäftsstelle Völklingen waren auch dabei.

Ortjugendkonferenz der IG Metall Völklingen

OJA Konferenz 2022 MISSION:POSSIBLE - Zukunft sichern!

11.12.2022 | Am 08.12.2022 fand die diesjährige Ortsjugendkonferenz im Vereinshaus in Fraulautern statt. Unter dem Motto MISSION:POSSIBLE kamen aus den betreuten Betrieben der IG Metall Völklingen rund 100 Delegierte und Gäste zusammen, um an der Konferenz teilzunehmen.