Angestelltenkonferenz und -gespräch 2021

28.04.2021 | Am 3. März 2021 fanden die Ortsangestelltenkonferenz und das Angestelltengespräch der IG Metall Völklingen statt. Im mittlerweile etablierten Format über eine Zoom-Onlinekonferenz nahmen über 120 interessierte Kolleginnen und Kollegen daran teil.

Einladung - 3. März 2021, 17:00 Uhr

Angestelltengespräch 2021

17.02.2021 | Zugangsdaten untenstehend!! 2021 setzen wir unsere erfolgreiche Reihe der Angestelltengespräche fort. Bereits im Mai 2020 wollte die IG Metall Völklingen dieses Format des öffentlichen, gewerkschaftlichen Diskurses fortsetzen. Leider machte Corona dies zunichte. Bedingt durch Auflagen, Abstandsgebote und Risiken einer solchen Großveranstaltung, mussten wir vertagen. Da die Auswirkungen der Corona-Krise noch immer überdeutlich sind, hat der Angestelltenausschuss nun beschlossen, die Veranstaltung als rein digitales Angebot in Form einer Videokonferenz zu organisieren. Das diesjährige Thema: "Corona einmal anders - Lehren für die Zukunft der Büroarbeit". Als Referent konnten wir den anerkannten Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Andreas Boes vom ISF in München gewinnen. Der…

beteiligen. gestalten. zukunft. jetzt!

Seminarangebot für Beschäftigte im Angestelltenbereich

30.11.2020 | Nicht erst seit Corona stehen wir mitten in den Zeiten der Transformation. Arbeit verändert sich täglich – und damit auch unsere Chancen und Möglichkeiten, uns zu beteiligen, einzumischen und aktiv zu gestalten. Die Zukunft der Arbeit beginnt jetzt. Mit unserem Seminarangebot für die Beschäftigten im Angestelltenbereich bieten wir genau darauf Antworten: Macht Euch fit für die Zukunft. Jetzt.

Home-Office / Mobiles Arbeiten / Arbeits- und Gesundheitsschutz / Qualifizierung

Aktuelle Ausgabe der "angestellte-aktuell"

09.11.2020 | Ingenieure, technische Experten, Kaufleute, ITler und Meister nehmen in den Betrieben im Verhältnis zu gewerblichen Arbeitnehmern immer mehr zu. Organisationspolitisch ist es schwierig in diesen Bereichen kurzfristig große Erfolge zu erzielen. Im Bereich der Geschäftsstelle Völklingen haben wir seit Jahren im Angestelltenbereich einen überproportionalen Anstieg an IG Metall-Mitgliedern.

Info-Broschüren Angestelltenbereich / Arbeits- und Gesundheitsschutz

Arbeitsgestaltung und Gestaltungsschutz

30.10.2020 | Das Ressort Arbeitsgestaltung und Gesundheitsschutz der IG Metall hat sieben neue Info-Broschüren zu folgenden Themen herausgegeben. Sie sollen kurz auf die wichtigsten Rahmenbedingungen hinweisen, die bei Büroarbeit zu beachten sind.

Generationenwechsel in der GS Völklingen | Arbeiten ohne Pause

Aktuelle Ausgabe der "angestellte-aktuell"

15.07.2019 | Ingenieure, technische Experten, Kaufleute, ITler und Meister nehmen in den Betrieben im Verhältnis zu gewerblichen Arbeitnehmern immer mehr zu. Organisationspolitisch ist es schwierig in diesen Bereichen kurzfristig große Erfolge zu erzielen. Im Bereich der Geschäftsstelle Völklingen haben wir seit Jahren im Angestelltenbereich einen überproportionalen Anstieg an IG Metall-Mitgliedern.

Angestelltengespräch 2017 - Yes we burn

IG Metall Angestelltengespräch beschäftigt sich mit dem Thema „indirekte Steuerung“

25.10.2017 | „Wir leben für unser Unternehmen. Wir stellen unsere Arbeit in den Vordergrund. Wir wollen den Erfolg“, so eröffnete Guido Lesch, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen das diesjährige Angestelltengespräch mit dem Titel: Yes, we burn. Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus den Betrieben, um am Dienstagabend, 24. Oktober 2017, das Kongresszentrum der SHG-Kliniken in Völklingen zu füllen, auch Geschäftsführer und Personalmanager waren gekommen.

Arbeit 4.0

Aktuelle Ausgabe der "angestellte-aktuell"

11.09.2017 | Ingenieure, technische Experten, Kaufleute, ITler und Meister nehmen in den Betrieben im Verhältnis zu gewerblichen Arbeitnehmern immer mehr zu. Organisationspolitisch ist es schwierig in diesen Bereichen kurzfristig große Erfolge zu erzielen. Im Bereich der Geschäftsstelle Völklingen haben wir seit Jahren im Angestelltenbereich einen überproportionalen Anstieg an IG Metall-Mitgliedern.

Angestelltengespräch 2017

Yes, we burn!!

10.09.2017 | Am Dienstag, 24. Oktober 2017, findet unser diesjähriges Angestelltengespräch unter dem Motto "Indirekte Steuerung als Managementstrategie" statt. Mit einem Theaterstück, abgestimmt zu einem spannenden Referat und einer sicherlich lebendigen Diskussion, wollen wir dieses Thema bearbeiten. Hierzu laden wir herzlich ein!

Mein Leben, meine Zeit! Arbeit neu denken!

Thesenpapier zur Arbeitszeitdebatte im Angestelltenbereich

24.07.2017 | Im Rahmen der Debatte um die Arbeitszeit hat der Angestelltenausschuss der IG Metall Völklingen ein Thesenpapier erarbeitet, in dem die Fragestellungen zur Arbeitszeit grundsätzlich diskutiert werden. Im Rahmen der Tarifforderungen der IG Metall in der nächsten Tarifrunde 2017/2018 sollen nun auch qualitative Forderungen gerade betreffs Arbeitszeit gestellt werden. Das Thesenpapier ist hierzu ein wichtiges Hilfsmittel.