Meldungen

Internationaler Frauentag 2024

Jeder Tag ist Frauentag!

08.03.2024 | Die IG Metall Völklingen wünscht allen Frauen alles Gute zum Internationalen Frauentag. Unser Ortsfrauenausschuss hat sich in diesem Jahr mit dem Thema "Mental Load" beschäftigt und hat einen Flyer erarbeitet. Mental Load bezeichnet die Last der alltäglichen, unsichtbaren Verantwortung für das Organisieren von Haushalt und Familie im privaten und im beruflichen Umfeld. Eine versteckte Ungleichheit, die der Gleichberechtigung im Weg steht.

Internationaler Frauentag 2023

08.03.2023 | Die IG Metall Völklingen wünscht allen Frauen alles Gute zum Internationalen Frauentag.

22. Frauenkonferenz der IG Metall

Wandel ist weiblich

13.02.2023 | Vom 9. bis 11. Februar 2023 haben sich 193 Delegierte, 75 Gastdelegierte und Gäste in Willingen getroffen und die Positionen und Forderungen der IG Metall-Frauen für die nächsten vier Jahre festgelegt. 4 Delegierte und 1 Gastdelegierter aus der Geschäftsstelle Völklingen waren auch dabei.

IG Metall Frauenkonferenz

Von der Entgeltlücke, zur Rentenlücke

24.05.2022 | Die IG Metall Völklingen führte am 21. Mai 2022, ab 11 Uhr mit seinem seit vielen Jahren aktiven Frauenausschuss eine Konferenz mit dem Titel „Von der Entgeltlücke, zur Rentenlücke“ durch.

Internationaler Frauentag 2022

Mitbestimmen, wie es läuft!

08.03.2022 | Der Internationale Frauentag ist seit seinen Anfängen ein Tag, der für die Gleichstellung von Frauen und Männern steht, aber auch für das friedliche Zusammenleben aller Menschen auf der Erde.

Internationaler Frauentag

Zukunft nur mit uns

08.03.2021 | Wir wünschen allen Frauen alles Gut zum Internationalen Frauentag. 110 Jahre Frauentag und noch lange nicht Schluss Das vergangene Jahr hat uns mit voller Wucht getroffen. Bestehende Ungerechtigkeiten werden durch die Corona-Krise noch verschärft. Dies zeigt sich auch beim Thema Gleichstellung. Es zeigt sich aber auch: Solidarität ist unverzichtbar! In diesem Jahr begehen wir den 110. Internationalen Frauentag. Was wir in dieser Zeit erreicht haben, hat uns stärker gemacht. Lasst uns gemeinsam noch stärker werden – denn Zukunft gibt es nur mit uns!

Internationaler Frauentag 2020 - Frauen in der IG Metall Völklingen

08.03.2020 | Der Internationale Frauentag ist und war ein Symbol für den Kampf um die Gleichberechtigung der Frau. 1909 erstmal in den USA initiiert, ging es den Frauen damals um das Wahlrecht.

Frauenfahrt 2019

Ortsfrauenausschuss Völklingen beim Frankfurter Stadtgang

23.09.2019 | Am 21. September 2019 machten sich die Kolleginnen vom Frauenausschuss der IG Metall Völklingen auf den Weg in die Geschäftsstelle der IG Metall in Frankfurt.

Frauenausschuss zu Gast bei MEWA in Saarlouis

17.04.2019 | Am 16. April 2019 kam der örtliche Frauenausschuss der IG Metall Völklingen zusammen um sich die Produktion und die neue Betriebsstätte der Firma MEWA in Saarlouis auf dem Lisdorfer Berg anzuschauen.

IG Metall-Frauen

Internationaler Frauentag ... da ist mehr drin!

08.03.2019 | Wir gratulieren allen Frauen zum internationalen Frauentag.

Unsere Social Media Kanäle