Internationaler Frauentag 2020 - Frauen in der IG Metall Völklingen

08.03.2020 | Der Internationale Frauentag ist und war ein Symbol für den Kampf um die Gleichberechtigung der Frau. 1909 erstmal in den USA initiiert, ging es den Frauen damals um das Wahlrecht.

Clara Zetkin brachte diese Idee nach Deutschland, wo am 19.3.1911 der erste Frauentag ausgerufen wurde. Nachdem 1918 das Wahlrecht erlangt war, ließen es die Frauen nicht auf sich beruhen sondern griffen andere soziale Themen auf.

Während der letzten Jahrzehnte kämpften Frauen u.a. für den Mutterschutz, besseren Arbeitsschutz, bessere Arbeitszeiten und gegen den Krieg.

Natürlich haben wir heute das Wahlrecht und noch einige andere Dinge erreicht, doch der Tag ist auch heute noch ein Anlass, auf Frauenrechte hinzuweisen und deren Erhalt zu fordern. Eine ihrer damaligen Forderung war: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit! Diese Forderung ist bis heute aktuell und immer noch nicht erfüllt! Das wirkt sich natürlich auch auf die Rente aus.

Es bleibt also noch viel zu tun.

Hier der Link zu unserem diesjährigen Flyer.