Seminar des Seniorenausschusses der IG Metall Völklingen

05.06.2023 | Das diesjährige Seniorenseminar der IG Metall Völklingen, das vom 22. – 24 Mai 2023 im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel stattfand, war eine bemerkenswerte Veranstaltung, die sich den bedeutenden Industriethemen widmete. Unter der Leitung des Organisators und Vorsitzenden der Senioren, Hartmut Becker, konnten wir eine Vielzahl von Referenten erleben, die unseren Senioren wertvolle Einblicke in die Zukunft der Stahlindustrie und der IG Metall sowie andere relevante Themen gaben.

Das Seminar begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Hartmut Becker, der nicht nur als Mitorganisator, sondern auch als Referent fungierte. Hartmut betonte die Bedeutung des Erfahrungsaustauschs unter den Teilnehmern und ermutigte uns, aktiv an den Diskussionen teilzunehmen.

Als Referenten, die für dieses Seminar ausgewählt wurden, standen uns von der betrieblichen Seite Stephan Ahr (BR-Vorsitzender Saarstahl), von Seiten des DGBs Timo Ahr und als Fachreferent für die Transformation der saarländischen Stahlindustrie Oliver Cawelius vom Info‑Institut zur Verfügung.

Ihr tiefgreifendes Verständnis der aktuellen Herausforderungen und Möglichkeiten im Stahlsektor versprach spannende Einblicke in die Arbeit der Mitbestimmungsgremien, verdeutlichte die Bedeutung von Innovation und Technologie für die Wettbewerbsfähigkeit der Stahlindustrie und regte eine lebhafte Diskussion über zukünftige Entwicklungen an.

Als weiterer Referent nahm Lars Desgranges als unser erster Bevollmächtigter am Seminar teil. Lars ging hier insbesondere auf die aktuellen Themenstellungen der IG Metall Geschäftsstelle Völklingen ein und skizzierte den Kampf um den Ford-Standort Saarlouis, der nunmehr seit einem Jahr mit der Kampagne „Saarlouis muss Leben“ befeuert wird. Darüber hinaus gab es Informationen zu den Tariferfolgen der IG Metall sowie die Auswirkungen auf die gesetzliche Rente und die Neuausrichtung nach dem Gewerkschaftstag 2023.

Neben den Referaten gab es auch ausreichend Zeit für Diskussionen und den Austausch von Erfahrungen unter den Teilnehmern. Die Vielfalt der Hintergründe und Perspektiven trug dazu bei, dass wir voneinander lernen und neue Einsichten in die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Herausforderungen gewinnen konnten.

Abschließend möchten wir Hartmut Becker für seine hervorragende Organisation und seine engagierte Leitung des Seminars danken.

Von: mm