17.05.17 Frauen

Ortsfrauenausschuss besichtigt Dillinger Hütte

Am 8. Mai machte sich der Ortsfrauenausschuss der IG Metall Geschäftsstelle Völklingen auf den Weg zur Dillinger Hütte um sich dort die Produktion und die Arbeitsplätze anzuschauen.

In Form eines Films machten wir uns erstmal einen Überblick über die lange Produktionskette am Standort Dillingen. Von der Kokerei über die Sinteranlage am Hochofen über das Stahlwerk ins Walzwerk konnten wir die Entstehung vom Eisenerz bis zum versandfertigen hochqualitativen Blech nachvollziehen.
Anschließend besichtigten wir den Hochofen und das Walzwerk. Dort konnten wir die sehr imposante Umformung des Werkstoffs Stahl beobachten und welche hohen Kräfte dafür nötig sind.
Im Anschluss konnte der Ortsfrauenausschuss sich in einer Gesprächsrunde mit dem Betriebsrat über die Belange der Mitarbeiterinnen bei der Dillinger Hütte informieren. Von Sozialräumen für Frauen bis hin zu Ausbildungsberufen, in denen vor allem im technisch-gewerblichen Bereich immer mehr Frauen ausgebildet werden.

Abschließend kann man sagen, dass das eine sehr informative Veranstaltung für uns als Besucherinnen wie auch für den Gastgeber war. Wir kommen gerne wieder.
Der Ortsfrauenausschuss der Geschäftsstelle Völklingen.