S.a.m.b.a. e.V.: Mitglied/Fördermitglied werden

Im Februar 2009 wurde auf eine Initiative der IG Metall Völklingen eine Samba Gruppe gegründet. Mittlerweile ist sie als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Im Februar 2009 wurde auf eine Initiative der IG Metall Völklingen eine Samba-Gruppe gegründet. Was ursprünglich als ein Projekt geplant war um auf Demonstrationen und politischen Aktionen lautstark vertreten zu sein, hat sich in der Zwischenzeit zu einer festen kulturellen Größe entwickelt. Unsere Samba-Gruppe zählt knapp 30 aktive Mitglieder, die zwischen 11 und 55 Jahren alt sind. Damit ist unsere Gruppe nicht nur kunterbunt sondern bestätigt, dass Sambamusik eine Kultur darstellt, die Generationen bewegen kann.

In den letzten Monaten hat unsere Samba Gruppe mehrere kleine und größere Auftritte gespielt. An Fasching 2010, an politischen Aktionen und vielleicht auch an betrieblichen Auseinandersetzungen soll und wird sie auch 2010 dabei sein.

Damit die Gruppe auch finanziell bestehen kann haben wir uns entschlossen, einen eigenen Verein zu gründen. Dieser nennt sich S.a.m.b.a. e.V. (Soziale, antifaschistische, musikalisch-bildende Arbeitnehmerkultur e.V.) und ist seit November 2009 beim Amtsgericht Völklingen eingetragen. Inzwischen ist der Verein auch durch das Finanzamt als gemeinnützig anerkannt worden.

Ab sofort gibt es für Musikfreunde, Förderer, Gönner und auch aktive Sambaspieler die Möglichkeit, unseren musikalischen Fortbestand zu fördern. Ohne diese Förderung ist der Verein bis heute leider nicht überlebensfähig, da wir Kosten für Lehrerstunden, Raummiete und auch Instandhaltungskosten haben.

Aus diesem Grund haben wir die Möglichkeit geschaffen, ein Fördermitglied im Verein zu werden. Einmal jährlich wird eine Mitgliederversammlung stattfinden, in der der Vereinsvorstand gewählt wird. Derzeit setzt sich der geschäftsführende Vorstand aus den Personen:

• Jörg Mittermüller (Vorsitzender)
  • Lars Desgranges (stell. Vorsitzender)
  • Heike Wendorff (Kassiererin)

zusammen.

Wir würden uns freuen, das ein oder andere neue Mitglied in unserem Verein begrüßen zu können. Auch diejenigen, die ein Schnuppertrommeln absolvieren möchten, sind bei uns immer herzlich willkommen. Die aktuellen Trainingszeiten erfragt ihr am besten über die IG Metall Völklingen. In diesem Sinne wünschen wir einen guten Start ins neue Jahr ? wir sehen uns bei einem unserer nächsten Auftritte !!! Bis dahin musikalische Grüße.

Euer Team von Samba Balawaa

Beitrittserklärung: