Netzwerk Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Für das Netzwerk Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz der vier saarländischen IG Metall-Verwaltungsstellen

• Völklingen
  • Saarbrücken
  • Homburg und
  • Neunkirchen

steht unter dem Motto "Gesundes Arbeiten unser Ziel" der Arbeits- und Gesundheitsschutz in den Betrieben im Mittelpunkt.

Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen und IG Metall-Vertrauensleute beraten, Handlungsmöglichkeiten erarbeiten, Erfahrungen aus der betrieblichen Praxis austauschen, sowie eine jährlich stattfindende Großveranstaltung zu aktuellen Themen in Kooperation mit dem Bildungswerk "Arbeit und Leben Saarland e.V." und der Arbeitskammer des Saarlandes vorzubereiten und durchzuführen haben sich die Netzwerkmitglieder auf die Fahne geschrieben.

Das saarländische Netzwerk, das in dieser Form bundesweit einmalig ist, arbeitet bereits im 12. Jahr erfolgreich zusammen.

Aktivitäten des Netzwerks:

Netzwerkveranstaltung 2014 - Arbeitsbedingungen auf dem Prüfstand
Netzwerkveranstaltung 2010 - Jobs in der Krise
Am 15. September 2010 fand unter der Überschrift "Jobs in der Krise - Gegen die zunehmende Verschlechterung der Arbeitsbedingungen!" die 12. Netzwerkveranstaltung "Gesundes Arbeiten unser Ziel" in Kirkel statt. Für die Vorbereitung und Durchführung der Netzwerkveranstaltung war in diesem Jahr die Verwaltungsstelle Völklingen unter Federführung von Ferdinand Weidig verantwortlich.