1. Tarifverhandlung endet ohne Ergebnis

Auftakt ohne Angebot: Keine klare Antwort gaben die Textil-Arbeitgeber in der ersten Verhandlung am 17. Oktober auf unsere Forderungen nach mehr Geld. Jetzt erwarten wir für den nächsten Verhandlungstermin am 29. Oktober ein verhandlungsfähiges Angebot.

Unsere Forderung nach fünf Prozent mehr Geld wiesen die Arbeitgeber mit Blick auf angeblich drohende Umsatzeinbußen als "zu optimistisch" zurück. Ein eigenes Angebot machten sie zunächst nicht. Der Spielraum für Einkommenssteigerungen sei begrenzt, weil auch Preiserhöhungen nicht durchsetzbar seien.

Neben einer kräftigen Lohnerhöhung erwartet die IG Metall endlich tarifliche Regelungen zur Altersteilzeit und zur Übernahme junger Menschen. Darüber zu verhandeln haben die Arbeitgeber schon in der Tarifrunde des vergangenen Jahres versprochen - und seitdem ist nichts passiert! Vom Ergebnis wird abhängen, ob sich die Textil- und Bekleidungsindustrie als attraktive Zukunftsbranche präsentieren kann.

Flugblatt zum Download: