Das Online-Angebot der IG Metall Völklingen

Recht und Rat

Der Rechtsschutz der IG Metall bietet sachkundige Beratung und kostenlose Prozessvertretung vor Arbeits- und Sozialgerichten, wenn nötig durch alle Instanzen. So ist man als Arbeitnehmer optimal abgesichert.

Zusätzlich bietet die IG Metall ihren Mitgliedern Hilfestelltung durch Broschüren, Faltblätter und durch das Online-Angebot:

 

Aktuelle Informationen:
04.01.16  Recht

Ehrenamtliche Richter für die Arbeitsgerichtsbarkeit neu bestellt

Die ehrenamtlichen Richter für die Arbeitsgerichtsbarkeit des Saarlandes (Amtsperiode 2016-2020) wurden neu bestellt. Die Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben der IG Metall Völklingen sind am Arbeitsgericht Saarbrücken,...



25.07.14  Recht Tarif

30 Tage Urlaub - das gab es schon immer - oder?

Vor über 30 Jahren haben Metallerinnen und Metaller in der Metall- und Elektroindustrie der Bundesrepublik Deutschland 30 Tage tariflichen Urlaubsanspruch durchgesetzt.



01.08.13  Frauen Recht

Rechtsanspruch auf Kita-Platz ab 1. August 2013

Ab 1. August 2013 besteht bundesweit ein Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder in Kindertagespflege für Kinder ab Vollendung des ersten bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres. Wir...



14.03.13  Recht

BAG: Leiharbeitnehmer wählen und zählen!

Leiharbeitnehmer werden bei der Bestimmung der Größe von Betriebsratsgremien mitgezählt. Das hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) am 13.3.2013 entschieden. Eine längst überfällige Entscheidung, damit die Arbeitgeber nicht durch...



28.04.11  Recht

DGB Rechtsschutz GmbH: Bilanz 2010

Der DGB Rechtsschutz hat seine Jahresbilanz vorgelegt. Im Jahr 2010 wurden insgesamt 307 Mio. Euro für Gewerkschaftsmitglieder erstritten. Im Schnitt wurden knapp 2300 Euro für jedes vertretene Gewerkschaftsmitglied durchgesetzt.



15.12.10  Recht

BAG-Entscheidung bereitet Auswüchsen in der Leiharbeitsbranche ein Ende

Die IG Metall hat die Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts (BAG) zur Tariffähigkeit der Christlichen Gewerkschaften für Zeitarbeit und Personalserviceagenturen (CGZP) begrüßt. Der Beschluss bestätige die Auffassung der IG...



 

Aktuelle Nachrichten
über unseren Newsfeed
 

Newsletter per
Email abonnieren
 

Unsere Videos
auf Youtube
 

Wir sind auch
bei Facebook

Smartphone-App

Link-Tipp

 

Samba Balaawa
Initiative: Respekt - kein Platz für Rassismus
IG Metall Völklingen · Poststraße 33 · 66333 Völklingen