Geschichte der Verwaltungsstelle

Die IG Metall besteht seit über 120 Jahren. Das bedeutet, über 120 Jahre Kampf für soziale Gerechtigkeit, Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen und Frieden.

Ende 1945 wurde in Völklingen der Industrieverband Metall gegründet, der am 03.11.1956 in die IG Metall für die Bundesrepublik Deutschland in St. Ingbert integriert wurde. Im Jahre 1961, wurden von der Industriegewerkschaft Metall im Saarland vier Verwaltungsstellen gegründet, Völklingen, Saarbrücken, Homburg und Neunkirchen.

An der Spitze der IG Metall Verwaltungsstelle Völklingen standen:

Mathias Masseling
1961 - 1969
Kurt Hartz
1969 - 2000
Reinhold Wirtz
2000 - 2004

Der Kollege Robert Hiry, 1. Bevollmächtigter seit 2004 und Kollege Guido Lesch, 2. Bevollmächtigter, sowie das Team der IG Metall versuchen die erfolgreiche Arbeit der oben genannten Kollegen weiterzuführen.

2011: 50jähriges Jubiläum der Verwaltungsstelle Völklingen

Im Jahr 2011 konnte die IG Metall Verwaltungsstelle Völklingen auf 50 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Hatte man 1961 rund 5.970 Mitglieder, konnte diese Zahl bis zum heutigen Zeitpunkt auf über 28.000 Mitglieder erhöht werden.

50 Jahre Verwaltungsstelle Völklingen heißt für uns:

• 50 Jahre sich intensiv für die Interessen der arbeitenden Menschen und für die Betriebe einzusetzen, damit sie an diesem globalen Markt eine Zukunft haben.
  • 50 Jahre aktive Tarifpolitik, ob in der Stahl- oder der Metall- und Elektroindustrie, ob im Metallhandwerk, der Textil- oder der Holz- und Kunststoffindustrie.
  • auch, sich stark für Industriestrukturen zu machen.
Die Bevollmächtigen der IG Metall Völklingen Robert Hiry (links) und Guido Lesch (rechts), mit den Vorsitzenden der IG Metall Berthold Huber und Detlef Wetzel

Weitere Infos: