Ortsjugendkonferenz 2014

Unter dem Motto "Chancen.Bildung.Perspektiven!" fand am 11.12.2014 die Jugendkonferenz der IG Metall Völklingen in der Dillinger Stadthalle statt.

Über 120 Delegierte und Gäste haben dort deutlich gemacht, dass das Thema Weiterbildung in den Betrieben bei den Jugendlichen eine große Rolle spielt. Will man sich aber weiterbilden und steht in einem festen Beschäftigungsverhältnis, bringt dies vielerlei Probleme mit sich. So z.B. die Freistellung von der Arbeit für Weiterbildung. Auch vor dem Hintergrund, dass Weiterbildung, gerade für junge Menschen, eine finanzielle Belastung darstellt, hat sich die IG Metall Jugend Gedanken gemacht, wie Verbesserungen in diesen Problematiken erreicht werden können.

Daniel Spengler, neuer Gewerkschaftssekretär der IG Metall Völklingen

Die IG Metall fordert in der Metall- und Elektroindustrie Tarifrunde 2015 eine Bildungsteilzeit. Hierbei geht es um ein tarifliches Recht auf Zeit und Geld für Weiterbildung unter Bezuschussung der Arbeitgeber. "Gut ausgebildete Beschäftigte stellen die Qualität von den Produkten der Unternehmen sicher. Umso besser die Menschen in den Betrieben ausgebildet sind, desto besser auch die Qualität der Produkte. Aus diesem Grund sollte auch ein großes Interesse der Unternehmen gegenüber einer Regelung für Weiterbildung aufgebracht werden", so Daniel Spengler.

Stabwechsel bei der Jugendarbeit

Diese Konferenz war für den langjährigen Gewerkschaftssekretär der IG Metall, Lars Desgranges, der für die Jugendarbeit zuständig war, die letzte Konferenz, die er in dieser Funktion mitgestaltet hat. Jetzt übernimmt Daniel Spengler die zukünftige Arbeit der IG Metall Jugend in der Verwaltungsstelle. Bei der Eröffnung der Konferenz wies Desgranges nochmals darauf hin, dass die Jugendarbeit der IG Metall Völklingen über lange Zeit hinweg gewachsen ist und dass starke Jugendvertrauensleute, starke Jugend- und Auszubildendenvertreter/innen und starke Betriebsräte/innen die Stärke der IG Metall ausmachen. Der zweite Bevollmächtigte der Verwaltungsstelle Völklingen, Guido Lesch, leitete eine offizielle Stabübergabe zwischen Lars Desgranges und Daniel Spengler ein. "Wir wünschen den beiden bei ihren zukünftigen Aufgaben viel Mut, Ehrgeiz, Schaffenskraft und Erfolg", so Guido Lesch.

Eine Umfrage, die der Ortsjugendausschuss auf der Konferenz durchführte ergab, dass für die jungen Menschen Weiterbildung ein wichtiges Thema ist, aber die Rahmenbedingungen dafür nicht gegeben sind. Aus diesem Grund hat der Ortsjugendausschuss die Forderungen für die Tarifrunde 2015 noch einmal bekräftigt.

Nachdem die Konferenz über die Mitglieder des neuen Ortsjugendausschusses für das Jahr 2015 abgestimmt hatte, wurde ein Antrag zum geplanten Freihandelsabkommen TTIP zwischen der USA und Europa verabschiedet. Kern des Antrages ist, dass ein breiter Widerstand der IG Metall, gemeinsam mit dem DGB und den Einzelgewerkschaften organisiert werden muss, mit dem Ziel Druck auf die Politik auszuüben, damit die Verhandlungen umgehend ausgesetzt werden und eine breite Beteiligung der Parlamente und der Zivilgesellschaft dadurch erreicht wird. Der Antrag wurde von der Konferenz einstimmig angenommen.

2014_Jugendkonferenz_1__47_.JPG
  • 2014_Jugendkonferenz_1__47_.JPG