Frauenausschuss im Dialog mit Bildungsminister Commerçon

Am 8. Juli 2015 hat der Frauenausschuss der IG Metall Völklingen das Gespräch mit dem saarländischen Bildungsminister Ulrich Commerçon gesucht, um die Ansprüche der IG Metall-Frauen an die Bildungspolitik im Saarland zu formulieren.

17 Betriebsrätinnen und Vertrauensfrauen aus den Betrieben der Verwaltungsstelle Völklingen waren im Bildungsministerium zu Gast und konnten ihre betrieblichen und persönlichen Erfahrungen in die Debatte mit einbringen. Das Themenfeld, das besprochen wurde, reichte von der Versorgung mit Krippen- und Kitaplätzen über ausfallende Stunden und Lehrermangel an allgemeinbildenden Schulen.

Eine große Übereinstimmmung gab es bei der grundsätzlichen Ausrichtung der Bildungspolitik: Aufgabe der Politik muss es sein, soziale Ausgrenzung zu verhindern und ein Bildungssystem zu entwickeln, das Chancen für alle bietet - unabhängig von der Herkunft und den finanziellen Möglichkeiten des Elternhauses.

Die Forderung der Kolleginnen war dabei die Errichtung von mehr Krippen- und Kitaplätzen in denen Regionen, in denen sie auch benötigt werden. Zusätzlich soll die Möglichkeit von verlängerten Öffnungszeiten bestehen, damit eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht wird.

Die verschiedenen Formen von Nachmittagsunterricht und -betreuung an Ganztagsschulen nahmen einen breiten Platz ein. Hier wurde mehr Qualität an den allgemeinbildenden Schulen eingefordert, insbesondere durch die verstärkte Einführung von gebundenen Ganztagsschulen und einer schnellerer Reaktion bei Unterrichtsausfall infolge von Lehrermangel.

Aber auch die Probleme durch die Schulreformen der Vorgängerregierungen wurden angesprochen. Hier sicherte Bildungsminister Commerçon mehr Klarheit und Verlässlichkeit in der Bildungspolitik zu.

IMGP0789.jpg
  • IMGP0789.jpg