Das Online-Angebot der IG Metall Völklingen

Internationaler Frauentag 2017

Wir gratulieren allen Frauen zum internationalen Frauentag. Es liegt noch viel Arbeit vor uns. Es ist gerade mal 40 Jahre her, dass Frauen ihre Männer um Erlaubnis bitten mussten, wenn sie arbeiten gehen wollten.

Unser Flyer zum Frauentag 2017

§1356 (1) Bürgerliches Gesetzbuch in der Fassung vom 1. Juli 1958 bis 1. Juli 1977: "Die Frau führt den Haushalt in eigener Verantwortung. Sie ist berechtigt, erwerbstätig zu sein, soweit dies mit ihren Pflichten in Ehe und Familie vereinbar ist."

Der internationale Frauentag am 8. März steht weltweit für den Kampf der Frauen für mehr Gleichberechtigung in der Gesellschaft.

Die IG Metall und ihre Betriebsräte nehmen den internationalen Frauentag zum Anlass, auf die Themen aufmerksam zu machen, mit denen Frauen im Arbeitsalltag konfrontiert sind: Entgeltgerechtigkeit, berufliche Entwicklungsperspektiven und Vereinbarkeit von Arbeit und Leben.

 

Aktuelle Nachrichten
über unseren Newsfeed
 

Newsletter per
Email abonnieren
 

Unsere Videos
auf Youtube
 

Wir sind auch
bei Facebook

Smartphone-App

Link-Tipp

 

Samba Balaawa
Initiative: Respekt - kein Platz für Rassismus
IG Metall Völklingen · Poststraße 33 · 66333 Völklingen