1. Mai 2016: Zeit für mehr Solidarität!

01.05.2016 | Über 5.000 Menschen beteiligten sich an der 1. Mai-Kundgebung des DGB Saar, die in diesem Jahr unter dem Motto "Zeit für mehr Solidarität" stand.

Auch in diesem Jahr haben sich wieder viele Metallerinnen und Metaller an der 1. Mai-Demo des DGB Saar in Saarbrücken beteiligt. Unter dem Motto "Stahl hat Zukunft" waren viele Kolleginnen und Kollegen der Stahlindustrie dabei und machten erneut darauf aufmerksam, dass Dumping-Stähle aus China und falsche politische Weichenstellungen innerhalb der EU zu einer existenzbedrohenden Situation für die heimische Stahlindustrie führen können.

Aber auch die Kolleginnen der Metall- und Elektroindustrie, die sich derzeit in einer harten Tarifauseinandersetzung befinden, machten deutlich, dass sie kampfbereit sind und nach den Warnstreiks der vergangenen Tage nicht nachlassen werden und für ihre Forderung nach 5 Prozent mehr Entgelt kämpfen werden.

Auf der Kundgebung konnte Timo Ahr, Jugend- und Auszubildendenvertreter bei Saarstahl und Ortsjugendausschuss-Vorsitzender der Geschäftsstelle Völklingen, das Wort ergreifen und die Forderungen der Gewerkschaftsjugend nach mehr Bildungsgerechtigkeit, besseren Bedingungen in Ausbildung und Berufsschule aber auch für mehr Solidarität in der Gesellschaft formulieren.