Alfonso Liuzzo verstärkt das Team der IG Metall Völklingen!

19.12.2016 | Am 1. Januar 2017 tritt Alfonso Liuzzo in der Geschäftsstelle Völklingen die Stelle als neuer Gewerkschaftssekretär an.

Er begann seinen gewerkschaftlichen Werdegang im Jahr 1998 als Mitglied des Jugendvertrauenskörpers bei der Dillinger Hütte. Dort absolvierte er die Ausbildung zum Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik. Im Jahr 2000 wurde er in die Jugend- und Auszubildendenvertretung gewählt. Er vertrat sechs Jahre die Interessen der Dillinger Jugend und Auszubildenden und konnte einige Erfolge erzielen.

Bei der Betriebsratswahl im Jahr 2010 wurde er in den Betriebsrat der Dillinger Hütte gewählt und seit 2012 war er zusätzlich noch der Vorsitzende des IG Metall-Vertrauenskörpers der Dillinger Hütte. Dort konnte er mit seinem Team in jüngster Vergangenheit insbesondere im Rahmen der Stahlaktionen für unsere Kolleginnen und Kollegen der Stahlindustrie viele erfolgreiche und spektakuläre Aktionen durchführen.

Innerhalb der IG Metall engagierte er sich nicht nur als OJA-Vorsitzender, sondern auch als Vorsitzender des örtlichen Vertrauensleuteausschusses, im bezirklichen und im zentralen Vertrauensleuteausschuss beim Vorstand der IG Metall. Er setzte sich unter anderem auf dem Gewerkschaftstag 2015 für den Schutz der gewerkschaftlichen Vertrauensleutearbeit ein.

Alfonso besuchte berufsbegleitend von 2010 bis 2013 die Akademie für Arbeit- und Sozialwesen (AfAS) und machte dort seinen Abschluss zum Betriebswirt Personal und Sozialwesen (VWA). Währenddessen machte er auch erfolgreich den Abschluss zum Personalfachkaufmann bei der IHK.

Herzlich Willkommen im Team der IG Metall Völklingen!