Am 17. September erneut auf die Straße gegen CETA & TTIP!

04.08.2016 | Aufruf zu bundesweiten Großdemonstrationen in sieben Städten - in Berlin, Frankfurt/Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart am 17. September 2016

Am Samstag, 17. September 2016 ruft der DGB Rheinland-Pfalz/Saarland erneut zu einer Großdemonstration gegen TTIP und CETA auf.

Nach der großen bundesweiten Demonstration am 10. Oktober 2015 mit 250.000 Menschen in Berlin und der Demonstration mit 90.000 Menschen in Hannover anlässlich des Treffens zwischen Obama und Merkel am 23. April 2016 haben wir den Druck auf die Bundesregierung und die EU-Kommission weiter erhöht. Mit Erfolg: Die TTIP-Befürworter/innen sind in die Defensive geraten.

Doch jetzt hat der Entscheidungsprozess über das CETA-Abkommen zwischen der EU und Kanada begonnen. Die Unterzeichnung ist für Oktober geplant. Daran schließt sich die Beratung im Europäischen Parlament und die Ratifizierung im Rat sowie voraussichtlich in den Mitgliedstaaten an. Kommission und Rat wollen schnell Fakten schaffen. Ein wichtiger Meilenstein wird das Treffen der Handelsminister in Bratislava am 22. und 23. September sein. Dort soll der Weg für die Unterzeichnung und die vorläufige Anwendung frei gemacht werden.

Darum tragen wir unseren Protest am 17. September erneut auf die Straße!

Die Anreise nach Frankfurt wird gegen 9.00 Uhr ab Saarbrücken (Saarlandhalle) erfolgen. Damit entsprechende Bus-Kontingente eingeplant werden können, bitten wir um verbindliche Anmeldung bis spätestens 21. August 2016 unter der E-Mail Adresse voelklingen@igmetall.de oder per Fax unter 06898-290450. Sollten entsprechend große Teilnehmerzahlen aus einem Betrieb gemeldet werden, versuchen wir vor Ort Abfahrtstationen zu organisieren.

Für einen gerechten Welthandel: CETA & TTIP stoppen! - Jetzt wird entschieden!

Nähere Informationen zum Ablauf, des Streckenverlaufs, könnt ihr der folgenden Homepage entnehmen: http://ttip-demo.de/bundesweiter-demo-tag/frankfurtmain/

Vielen Dank für Eure Mobilisierung und Unterstützung.