Engagieren statt Zusehen

08.07.2016 | Am 7. Juli 2016 fand im Clearinghaus St. Wendel ein Kennenlernfest für junge Flüchtlinge aus Syrien und Eritrea statt. Bei gutem Wetter und Gegrilltem hatte die IG Metall Völklingen - unter Mitwirken des Betriebsrates der Saarstahl AG, Standort Völklingen, sowie der IG Metall-Vertrauensleuten und der IG Metall-Jugend - zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Unter dem Motto "Engagieren statt Zusehen" versuchte man an diesem Tag die verschiedenen Kulturen einander ein bisschen näher zu bringen.

"Großes entsteht immer im Kleinen", so Guido Lesch, 2. Bevollmächtigte der IG Metall Völklingen. Er hatte eine Dolmetscherin mitgebracht, um seine eindringlichen Worte auch genau übersetzt und verstanden zu wissen. Er verband mit dieser Veranstaltung, wie viele andere aus dem Bereich des DGB, der SHG-Kliniken, der Polizei und der Leitung des Clearinghauses, die Hoffnung, in einem solchen Rahmen vielleicht Multiplikatoren zu finden, die bereit sind, sich für junge Flüchtlinge einzusetzen. Vielleicht sogar Interessierte für das Patenschaftssystem der Saarstahl Völklingen zu finden. Guido Lesch überreichte der Einrichtung Arbeitshefte für Flüchtlinge mit dem Titel "Deutsch für Flüchtlinge".

Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band Blingpoint, ein Straßenmusiker-Quartett, die mit rockiger Musik für gute Unterhaltung sorgten. Ein weiteres Highlight für die jungen Menschen waren zwei Flipper-Automaten, die der IG Metall-Vertrauensmann Markus Huwig, bereitwillig zur Verfügung gestellt hatte.

Gegen Ende als sich die jungen Flüchtlinge lachend und tanzend in den Armen lagen und sich einmal für ein paar Stunden das Leid, dass sie schon in so jungen Jahren erfahren mussten vergessen konnten, war man sich einig: Der Abend war ein voller Erfolg! Wir bedanken uns bei allen Helfern für diesen tollen Tag.