Europäischer Stahlaktionstag in Brüssel

10.11.2016 | Mehr als 15.000 Demonstrantinnen und Demonstranten aus 19 Ländern Europas machten am 9.11.2016 ihrem Unmut in Brüssel über die unzureichenden Schutzmaßnahmen für die europäische Stahlindustrie Luft. Neben Billigimporten aus China machen der Stahlindustrie insbesondere die geplanten Verschärfungen beim Emissionsrechtehandel zu schaffen.

Um die europäische Politik endlich zum Handeln aufzufordern fuhren Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus 19 Ländern Europas nach Brüssel um öffentlich auf ihre Sorgen um den Fortbestand der europäischen Stahlindustrie und den Fortbestand ihrer Arbeitsplätze hinzuweisen.

Mit dabei auch eine Vielzahl von Metallerinnen und Metallern aus dem Bereich der Geschäftsstelle Völklingen, insbesondere von der Dillinger Hütte, Saarstahl Völklingen und Stahlwerk Bous. Die gesamte Woche wurden im Saarland bereits Mahnwachen und öffentliche Betriebsversammlungen durchgeführt um im Vorfeld des Aktionstages zu mobilisieren. Dieses Mobilisierungskonzept ging auf, denn trotz Eiseskälte und Dauerregen machten sich mehr als 2.000 Metallerinnen und Metaller auf den Weg nach Brüssel. Neben einer Großkundgebung mit Hauptredner Jörg Hoffmann fand ein Demoumzug durch die Brüsseler Innenstadt statt.

Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern für ihre Teilnahme die trotz des schlechten Wetters für einen eindrucksvollen Stahlaktionstag in Brüssel sorgten.

Wir kämpfen weiter - Stahl ist Zukunft!

Hier einige Eindrücke aus Brüssel: