Beschäftigtenbefragung 2020

Halbzeit bei der Beschäftigtenbefragung

07.10.2020 | Der Zeitraum der bundesweiten Befragung der Beschäftigten in unserem Organisationsbereich ist vom 21. September bis zum 30. Oktober 2020. Wir wollen die Halbzeit der Befragung noch einmal nutzen, um für die Teilnahme zu mobilisieren.

Die Beteiligung von Beschäftigten – Mitglieder und Nichtmitglieder – steht im Mittelpunkt.
Ziel der Befragung unter dem Motto „Kurs bestimmen“ ist es, Meinungen, Haltungen und Bewertungen zu arbeitsweltlichen und allgemeinpolitischen Fragen repräsentativ zu erheben und auszuwerten. Dabei geht es uns darum, wie die Beschäftigten die vergangenen Monate erlebt haben – und wie sie die Herausforderungen der kommenden Monate einschätzen. Deshalb möchten wir gemeinsam mit den Beschäftigten unseren Kurs bestimmen und sie in unserer Beschäftigtenbefragung nach ihrer Meinung fragen!

Auf Dich kommt es dabei an:

Bitte sprich im Betrieb - natürlich unter der Einhaltung der aktuellen Bestimmungen zur Eindämmung von Covid 19 - die Kolleginnen und Kollegen an und werbe für eine hohe Beteiligung. Wende Dich dabei auch an Nicht-Mitglieder und Interessierte: Je mehr sich beteiligen, desto lauter ist unsere Stimme!

Zugang: Die Befragung findet online statt. Die betrieblichen Zugangsdaten befinden sich im Teilnahmeflyer oder werden den Betrieben durch die Geschäftsstellen oder den IG Metall-Vorstand gesendet.

Ihr könnt aber auch auf den für euren Betrieb erstellten Link klicken, und ihr gelangt direkt zur Befragung:

Adam Karosseriebau GmbH
Torpedo Garage Saarland GmbH
Tosch Präzisionsteile GmbH
Wolf & Cie

Solltet ihr euren Betrieb in dieser Liste nicht wiederfinden, könnt ihr über den Link der IG Metall Völklingen an der Befragung teilnehmen.

Auswertung: Die ersten Auswertungen liegen ab Mitte November vor. Die regionalen und betrieblichen Ergebnisse folgen. Sie fließen in unsere Positionierung ein: zu den anstehenden Tarifrunden, zu den kommenden Landtagswahlen und zur Bundestagswahl 2021