IG Metall Völklingen
http://www.igmetall-voelklingen.de/news/meldung/hinauf-hinauf-zum-schloss/
15.12.2017, 01:12 Uhr

Frauenfahrt 2017

Hinauf hinauf zum Schloss!

  • 15.11.2017
  • News, Gruppen, Frauen

So hieß es letzten Samstag für die Kolleginnen des IG Metall Ortsfrauenausschusses Völklingen.

Die Ausstellung im Hambacher Schloss thematisiert die Ereignisse rund um das Jahr 1832, mit dem Hauptaugenmerk auf das Hambacher Fest. Da zu dieser Zeit politische Aktionen und Veranstaltungen verboten waren wurde in Hambach die Veranstaltung vom 27. Mai bis zum 1. Juni 1832 als Fest deklariert. Über 30.000 Menschen aus ganz Europa nahmen daran teil. Auch heute noch wird an die große Leistung der Organisatoren und Redner dieser wichtigen Veranstaltung erinnert.

Nicht umsonst wird das Hambacher Schloss als „Wiege der deutschen Demokratie“ bezeichnet.

 

Im Anschluss besuchten wir die IG Metall Geschäftsstelle Neustadt um gemeinsam mit der Kollegin Eri Feuerbach, Gewerkschaftssekretärin zuständig für die örtliche Frauenarbeit, über aktuelle Themen wie: unsere Positionen zur Tarifrunde 2018, die Entwicklung der Frauenarbeit in der IG Metall, 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland, Altersarmut bei Frauen, etc. zu diskutieren. Wir konnten viele Gemeinsamkeiten mit der Frauenarbeit der Geschäftsstelle Neustadt erkennen. Wir bedanken uns für eine sehr spannende und kurzweilige Diskussion.

 

Auf dem Rückweg wurde dann bei einem Abendessen im Homburger Hof über die o.g. Themen weiter diskutiert.


Drucken Drucken