Beschäftigtenbefragung 2017

IG Metall Völklingen spendet 5.800,- Euro

30.11.2017 | Die IG Metall Völklingen hat im Rahmen der bundesweiten Beschäftigtenbefragung "Politik für alle – sicher, gerecht und selbstbestimmt“ 5.800,- Euro an vier Institutionen gespendet.

Der Ortsvorstand der IG Metall Völklingen hat sich für:

• die „AWO Saarland Stiftung“ mit 2.900,- Euro,
  • den Hilfsfonds des Landkreises Saarlouis „Bürger in Not“ mit 1.300,- Euro,
  • das „Kinderheim St. Nikolaus Hospital“ in Wallerfangen mit 1.400,- Euro
  • sowie den „Unterstützungsverein der Karcher Beckingen e.V.“ mit 200,- Euro

entschieden, da sie das vorbildhafte Engagement in der Region von diesen vier Institutionen unterstützen möchten.

„Nur in einer gerechten Gesellschaft können alle Menschen sicher und selbstbestimmt leben. Dafür arbeiten wir als IG Metall und zeigen Solidarität mit jenen, die Unterstützung brauchen“, sagte Robert Hiry, 1. Bevollmächtigter.

Für jeden ausgefüllten Fragebogen spendet die IG Metall einen Euro für ein soziales Projekt in der Region. Welches Projekt die Spende erhält, kann die IG Metall vor Ort entscheiden. Robert Hiry, 1. Bevollmächtigter: „Die Beschäftigten setzten mit ihrer Teilnahme ein Zeichen für einen arbeitszeitpolitischen Aufbruch und unterstützen zugleich einen guten Zweck.“

681.241 Beschäftigte aus gut 7.000 Betrieben hatten sich bundesweit an der IG Metall-Befragung 2017 „Politik für alle – sicher, gerecht und selbstbestimmt“ beteiligt. „Unsere Befragung ist ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei allen, die sich beteiligt und dieses Mammutprojekt möglich gemacht haben“, sagte Guido Lesch, 2. Bevollmächtigte. „Die überwältigende Beteiligung zeigt: Die Menschen vertrauen der IG Metall. Nach ihrem Votum richten wir unsere Arbeit aus: betrieblich, tariflich und gesellschaftspolitisch“.

Sicherheit und gute Perspektiven in der digitalen Arbeitswelt, eine neue Arbeitsmarktpolitik, Arbeitszeiten, die zum Leben passen und sichere Renten sind für die Beschäftigten laut Befragungsergebnissen besonders wichtig.

Mehr zur Beschäftigtenbefragung 2017 „Politik für alle – sicher, gerecht und selbstbestimmt“ der IG Metall: https://www.igmetall.de/befragung-2017-arbeitszeit-25366.htm

Bei der Übergabe der Spendenschecks waren neben dem Ortsvorstand anwesend:

• Frau Natalie Dresen sowie Schwester Astrid vom Kinderheim St. Nikolaus Hospital Wallerfangen
  • Frau Christine Ney für den Hilfsfonds Bürger in Not,
  • Frau Angela Trockle, AWO Saarland Stiftung,
  • Kollege Gerfried Lauer, des Unterstützungsverein Karcher Beckingen e.V.

Von: rh