Rentenkonzept - IG Metall setzt auf ein neues solidarisches Rentensystem

21.07.2016 | Die Weichen für die Zukunft der gesetzlichen Rente sind falsch gestellt. Nach geltendem Recht wird das Rentenniveau weiter sinken und die Regelaltersgrenzen werden weiter steigen. Weder die betriebliche Altersversorgung noch die Modelle der Privatvorsorge werden diese Lücken schließen können.

Es ist höchste Zeit für einen Strategiewechsel, findet die IG Metall und hat ein eigenes Konzept vorgelegt. Innerhalb der IG Metall Völklingen ist die Entwicklung der gesetzlichen Rente seit Jahren ein kritisch diskutiertes gewerkschaftliches Handlungsfeld. Egal ob Rente mit 67 oder die stufenweise Absenkung des Rentenniveaus, das Auslaufen der geförderten Altersteilzeit sowie die Rentenreformen der vergangenen Jahre, werden eine deutliche Steigerung der Altersarmut in einem großen Teil der Bevölkerung mit sich bringen. Mit diesem Schicksal kann und wird sich die IG Metall nicht abfinden.

Es wird Zeit für ein unerwartetes Comeback einer solidarischen gesetzlichen Altersrente!