Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2020

Tarifkommission des IG Metall Bezirk Mitte gibt grünes Licht

25.03.2020 | Soeben ging die Tarifkommissionssitzung der Metall- und Elektroindustrie zu Ende. Dabei wurde das Ergebnis des Pilotabschlusses von Nordrhein-Westfalen vom 19.03.2020 wie erwartet übernommen. Für das Saarland haben die Arbeitgeber zudem eine Erklärungsfrist bis zum 31.03.2020 verlangt, die auch vereinbart wurde.

Copyright: sharpness/panthermedia.net

Damit wäre nach Ablauf der Erklärungsfristen der Weg frei für die neuen tarifvertraglichen Regelungen. Kern des erzielten Tarifergebnis ist zum einen der Abschluss eines "Solidaritätstarifvertrages" um den Beschäftigten in der Krise und in der Kurzarbeit finanziell unter die Arme zu greifen sowie die wieder in Kraftsetzung des Tarifvertrages "Zukunft in Arbeit 2020". Die bestehenden Entgelttabellen werden zudem wieder in Kraft gesetzt und bestehen bis zum 31.12.2020 somit weiter.

Ziel des Tarifabschlusses sei es, sowohl die Einkommen der Beschäftigten als auch die Arbeitsplätze während der Ausnahmesituation durch die Corona Krise zu sichern, so Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen.

In den kommenden Tagen will die IG Metall unter erschwerten Bedingungen die Betriebsräte und Vertrauensleute in der Metall- und Elektroindustrie entsprechend der neuen tariflichen Regelungen schulen. Die großen Themen rund um die Transformation der Industrie mit dem Ziel tarifliche Zukunftstarifverträge abschließen zu können und die Aufnahme von dual Studierenden in die Tarifordnung sollen nach überstandener Corona-Pandemie wieder aufgenommen werden, so Desgranges weiter.

Ebenfalls hat sich die Tarifkommission mit der Frage der Nachtschichtzuschläge der Metall- und Elektroindustrie befasst. Hier gab es bereits seit längerem rechtliche Unklarheiten im Zusammenhang mit unregelmäßiger und regelmäßiger Nachtarbeit. Nun liegt auch hier ein Verhandlungsergebnis vor, dass wir euch zum Download zur Verfügung stellen. Die Erklärungsfrist beläuft sich bis zum 21.04.2020. Die Tarifkommission der IG Metall Bezirk Mitte hat bereits am 25.03.2020 grünes Licht für die Neuregelung gegeben.

Nachtschichtzuschläge

Von: rh