Archiv der Meldungen

Jugendkonferenz 2019

ACT NOW! Die Uhr tickt!

20.12.2019 | Am 12.12.2019 fand die Jugendkonferenz der IG Metall Völklingen im Kulturhaus in Überherrn statt. Mit über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Konferenz sehr gut besucht und somit ein voller Erfolg für die politische Jugendarbeit der IG Metall.

Volles Haus bei der Delegiertenversammlung der IG Metall Völklingen

23.11.2019 | Die aktuell schwierige Situation in der Stahl- und Automobilindustrie dominierte den Bericht des 1. Bevollmächtigen Lars Desgranges. Das Saarland wird vom bevorstehenden Strukturwandel besonders betroffen sein. „Eine derartige Veränderung der Industrielandschaft hat es wohl seit der Erfindung der Dampfmaschine nicht mehr gegeben.“

Jubilarehrung der IG Metall Völklingen 2019

11.11.2019 | Die IG Metall Völklingen lud am Freitag, 08. November 2019, zur diesjährigen Jubilarfeier in den Lockschuppen in Dillingen herzlich ein. Insgesamt nahmen rund 650 Jubilarinnen und Jubilare die Einladung an und kamen in den Lockschuppen zu einem unterhaltsamen Programm aus Geschichte, Politik und Unterhaltung.

Mitbestimmungsmesse Saar 2019

21.10.2019 | „Mitbestimmung Saar 2019 – Wir machen Gute Arbeit“ heißt die neue Messe für Betriebsräte, Personalräte und Mitarbeitervertretungen im Saarland. Das Ziel ist, die Bedeutung der betrieblichen Mitbestimmung anhand von konkreten, praktischen Beispielen aus den unterschiedlichsten Branchen zu zeigen.

Gewerkschaftstag in Nürnberg

11.10.2019 | Noch bis Samstag tagen die Delegierten des 24. ordentlich Gewerkschaftstages der IG Metall. Mit dabei ist natürlich auch eine Delegation von Delegierten und Gästen aus der Geschäftsstelle Völklingen.

Stahl ist Zukunft!

Heiko Maas und Peter Altmaier sagen dem Stahl politische Unterstützung zu

07.10.2019 | Nach den Betriebsversammlungen bei der Dillinger Hütte und bei Saarstahl, den Demonstrationszügen in Dillingen und Völklingen und dem Stahlprotest vor dem Saarländischen Landtag in der vergangenen Woche, fanden im Anschluss kurzfristig einberufene Gesprächstermine der IG Metall, der Betriebsräte mit dem Bundesaußenminister Heiko Maas und mit dem Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier statt.

Stahl ist Zukunft!

Weit über 1000 Stahlarbeiter vor dem Landtag des Saarlandes

04.10.2019 | „Das Saarland steht zusammen, das Saarland rückt zusammen, das Saarland hat verstanden.“ Mit diesen Worten eröffnete Ralf Cavelius, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen die Protestkundgebung der Stahlarbeiter vor dem Landtag des Saarlandes.

Bilder vom heutigen Stahlprotest in Völklingen

01.10.2019 | Wir bedanken uns bei allen die sich an der heutigen Protestveranstaltung im Vorfeld der Belegschaftsversammlung bei Saarstahl an der Hermann-Neuberger-Halle in Völklingen beteiligt haben.

Bilder vom heutigen Stahlprotest in Dillingen

30.09.2019 | Wir bedanken uns bei allen die sich an der heutigen Protestveranstaltung im Vorfeld der Belegschaftsversammlung der Dillinger Hütte am Lokschuppen in Dillingen beteiligt haben.

Nachruf Werner Becker

23.09.2019 |

Im Alter von 81 Jahren ist vergangene Woche, am 17.09.2019, unser ehemaliger Gewerkschaftssekretär

Werner Becker

verstorben.

1966, bei der Übernahme eines Großteils des Christlichen Metallarbeiterverbandes zur IG Metall, wurde er in der Geschäftsstelle Völklingen als Sekretär eingestellt. Schwerpunktmäßig war er für die Frauen- und Angestelltenarbeit, die Betriebsbetreuung sowie für Rechtsschutzfragen verantwortlich.

Während seiner 20jährigen Tätigkeit in unserer Geschäftsstelle hat er insbesondere die Gründungsjahre unserer Geschäftsstelle mit begleitet und damit seinen Beitrag für eine starke IG Metall Geschäftsstelle Völklingen geleistet.

1986 wurde er zum 2. Vorsitzenden des DGB Landesbezirk Saar gewählt. Diese Funktion übte er bis zu seinem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben…

Frauenfahrt 2019

Ortsfrauenausschuss Völklingen beim Frankfurter Stadtgang

23.09.2019 | Am 21. September 2019 machten sich die Kolleginnen vom Frauenausschuss der IG Metall Völklingen auf den Weg in die Geschäftsstelle der IG Metall in Frankfurt.

Delegiertenversammlung

Keine Entspannung in der Deutschen Industrielandschaft

20.09.2019 | Am 19.09.2019 fand im Vereinshaus Fraulautern die 15. Delegiertenversammlung der IG Metall Völklingen statt. Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter, ging in seinem Geschäfts- und Kassenbericht intensiv auf den aktuellen Zustand der Industrie im Organisationsbereich der IG Metall Völklingen ein.

Dank an alle Werberinnen und Werber

16.09.2019 | An der diesjährigen Mitgliederwerbeaktion im Zeitraum Mai 2018 bis Juli 2019 beteiligten sich 357 Werber mit 1106 Werbungen. Als Dankeschön wurden alle Werberinnen und Werber mit ihren PartnerInnen zu einer Schifffahrt auf dem Rhein zur "Nacht der tausend Feuer" eingeladen, die am Samstag, den 14. September 2019 stattfand.

Nachruf Herta Jakobs

27.08.2019 |

Die Kolleginnen und Kollegen der IG Metall Völklingen trauern um ihre langjährige Mitarbeiterin

 

Herta Jakobs

 

die am 21. August 2019 im Alter von 66 Jahren verstorben ist.

Sie wurde am 1. Mai 1972 in der Geschäftsstelle eingestellt. Am 1. Juni 2012 ging sie in die wohlverdiente Ruhephase der Altersteilzeit und war seit dem 1. Juni 2015 in Rente.

In ihrer 40-jährigen Tätigkeit hat sie alle Höhen und Tiefen der Geschichte der IG Metall Völklingen hautnah miterlebt. Sie hat mit uns gemeinsam den Kampf für soziale Gerechtigkeit geführt und sich intensiv für die arbeitenden Menschen, für unsere Mitglieder, eingesetzt.

Über viele Jahrzehnte war sie verantwortlich für die Leitung des Büros des 1. Bevollmächtigten.
Sie war stets zuverlässig und engagiert.  

Wir werden sie, ihre…

Generationenwechsel in der GS Völklingen | Arbeiten ohne Pause

Aktuelle Ausgabe der "angestellte-aktuell"

15.07.2019 | Ingenieure, technische Experten, Kaufleute, ITler und Meister nehmen in den Betrieben im Verhältnis zu gewerblichen Arbeitnehmern immer mehr zu. Organisationspolitisch ist es schwierig in diesen Bereichen kurzfristig große Erfolge zu erzielen. Im Bereich der Geschäftsstelle Völklingen haben wir seit Jahren im Angestelltenbereich einen überproportionalen Anstieg an IG Metall-Mitgliedern.

Tarifverhandlungen im saarländischen KFZ Handwerk

Ergebnis im KFZ Handwerk erzielt - Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen steigen in 2 Stufen!

15.07.2019 | Nachdem die Tarifkommission für das saarländische KFZ Handwerk die Kündigung der laufenden Tarifverträge beschlossen hatte, wurden die Arbeitgeber umgehend aufgefordert, Tarifverhandlungen mit der IG Metall aufzunehmen. In den Verhandlungen am 09.07.2019 konnte ein Ergebnis erzielt werden. Die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen steigen in 2 Stufen um insgesamt 5,3 Prozent.

#Faiwandel

Die Abfahrtszeiten nach Berlin sind da.

19.06.2019 | Die Uhr tickt: Das Industrieland Deutschland steht vor einem historischen Umbruch. Klimawandel, Globalisierung, Digitalisierung und E-Mobilität erzeugen gewaltige Veränderungen. Auch in unseren Betrieben kommt dieser Druck immer stärker an. ------NACHTRAG 25.06.2019------

Delegiertenversammlung am 13. Juni 2019

IG Metall Völklingen zieht Halbjahresbilanz

17.06.2019 | Die Delegiertenversammlung der IG Metall fand am 13. Juni 2019 um 17.00 Uhr in der Kulturhalle Roden statt. Unter anderem waren die Europawahlen, die aktuelle Situation in der Automobilindustrie insbesondere bei den Fordwerken Saarlouis und den Zuliefererbetrieben, die Stahlindustrie sowie die geplante Großkundgebung der IG Metall in Berlin am 29. Juni 2019 die Themen dieser Delegiertenversammlung der IG Metall Völklingen.

Aufstieg und Wandel Band 2 von Hubert Kesternich

13.06.2019 | Hubert Kesternich ein treuer und aktiver Gewerkschafter der sich seit Jahren mit der geschichtlichen Entwicklung der Mitbestimmung in der saarländischen Stahlindustrie auseinandersetzt, brachte in diesem Jahr seinen zweiten Band zu 140 Jahre Völklinger Hütte raus.

Seniorenausschuss der IG Metall Völklingen

31.05.2019 | Vom 27. bis 29. Mai 2019 tagte der Seniorenausschuss der IG Metall Geschäftsstelle Völklingen in Kirkel. Der seit über 30 Jahren bestehende Ausschuss wird von Helmut Gläser geleitet, der in seinem Arbeitsleben viele Jahre als Vertrauensmann und Betriebsrat der IG Metall bei Saarstahl in Völklingen aktiv gewesen ist.

Europawahl 2019

WIR FÜR EUROPA

17.05.2019 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, am 26. Mai 2019 finden die Europawahlen statt. Aufgrund der politischen Geschehnisse der vergangenen Jahre wird diese Wahl auch zu einer Schicksalswahl für Europa werden.

Transformation – die Zukunft des Industriestandortes Saarland

17.05.2019 | Am 13. Mai 2019 fand in der Congresshalle in Saarbrücken ein Kongress zum Thema „Transformation – die Zukunft des Industriestandortes Saarland“ statt. Das Saarland befindet sich in einer entscheidenden Phase, in der wichtige Weichen für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes gestellt werden.

Unsere Social Media Kanäle