Fotowettbewerb

Solidarisch ist man nicht alleine!

27.04.2020 | Auch der 1. Mai als gewerkschaftlicher Feiertag gestaltet sich 2020 deutlich anders. Aus diesem Grund ruft die IG Metall Völkingen dazu auf, trotz Corona ein klares gewerkschaftliches Zeichen der Solidarität und Kreativität zu setzen. Lasst uns als Metallerinnen und Metaller Flagge zeigen und anläßlich unseres Feiertages der Arbeit dies mit einer Fahne, Fanschal, Fähnchen, T-Shirt, Schippkapp oder ähnlichem nach außen zeigen.

Kitas und Schulen zu: Was Eltern jetzt wissen müssen

21.04.2020 | Um die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland zu verlangsamen, haben die Bundesländer die Schließung von Kitas und Schulen bis auf weiteres beschlossen. Für Schüler, die in nächster Zeit Prüfungen wie das Abitur ablegen, gibt es Sonderregelungen. Doch wie regeln Eltern jetzt die Betreuung?

MetallRente

MetallRente: Reduzierung oder Stundung der Beiträge während Kurzarbeit

15.04.2020 | Während der Kurzarbeitsphase bietet MetallRente neben einer vorübergehenden Reduzierung der Beiträge auch eine Stundung an. Im Anschluss daran können Beschäftigte entscheiden, ob eine Nachzahlung beabsichtigt ist. Wir informieren über Möglichkeiten, die MetallRente-Verträge hier bieten.

#SolidarischNichtAlleine

1. Mai 2020 - Livestream zum Tag der Arbeit

06.04.2020 | Der DGB und seine Gewerkschaften haben eine historisch einmalige Entscheidung getroffen: Die 1.-Mai-Kundgebungen finden wegen der Corona-Pandemie erstmals nicht auf Straßen und Plätzen statt. Solidarität heißt im Coronavirus-Krisenjahr: Mit Anstand Abstand halten!

Tarifrunde Textile Dienstleistungen 2020

Tarifflucht der Arbeitgeber verhindert.

01.04.2020 | Die Corona-Krise trifft die deutsche Wirtschaft – auch die Textilen Dienste bleiben nicht verschont! Umsatzeinbrüche und Auftragsverluste werden von den Unternehmen erwartet oder sind bereits eingetreten. In dieser Situation drohte der Arbeitgeberverband mit der Kündigung der Tarifvereinbarung vom 28. Februar 2020.