Archiv der Meldungen

FAQ - Corona-Impfung

Schutzimpfung gegen das Corona-Virus im Kontext des Arbeitsverhältnisses

23.12.2020 | Das Corona-Virus hat die Arbeit in den Betrieben, in den Gremien und in der IG Metall grundlegend verändert. Mit zunehmender Lockerung der Beschränkungen treten viele Betriebe in eine neue Phase ein, während die Produktion in anderen Betrieben auch während der Pandemie zu keinem Zeitpunkt stillgestanden hat. Bis auf weiteres wird es nun in allen Betrieben gleichermaßen und auch in unserer gewerkschaftlichen Arbeit darauf ankommen, die Menschen weiterhin vor einer Infektion zu schützen und gleichzeitig ein sicheres Arbeiten unter Bedingungen der Pandemie zu ermöglichen.

Ortsjugendkonferenz 2020

Helden der Zukunft - Für die Ausbildung von Morgen

14.12.2020 | In seiner Online Konferenz hat der Ortsjugendausschuss Völklingen die gemeinsamen Ziele für das kommende Jahr gesetzt. Es darf keine Generation Corona geben. Auch die Berufsschulen müssen problemlos in einen Online Modus wechseln können. Neben der Konstituierung des OJA's wandte sich auch Ralf Cavelius, 2 Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen mit seinem Grußwort an die IG Metall Jugend.

Tarifrunde Textil 2020/21

Erste Tarifverhandlung für die Textil- und Bekleidungsindustrie ohne Ergebnis

11.12.2020 | Die erste Tarifverhandlung für die westdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie wurde heute ohne Ergebnis beendet. Die nächste Tarifverhandlung für die Branche findet am 20. Januar 2021 statt.

Umweltschutz und Gesundheitsförderung mit dem IG Metall-Bike

Mit dem IG Metall-Bonus zum E-Bike

11.12.2020 | Kai Gimmler Bikes im Einkaufszentrum Bous bietet mit die größte Auswahl an E-Bikes von Einsteigermodellen für den Alltagsradler bis hin zu hochwertigen Produkten für den Profisportler. Ab dem 1. Januar 2021 erhalten IG Metall-Mitglieder bei Vorlage ihres Mitgliedsausweises Sonderkonditionen.

Tarifbewegung M+E 2020/21

Fotoaktion: Beteilige Dich!

02.12.2020 | Darum geht es: Die Tarifbewegung stellt uns vor besondere Herausforderungen. Die ersten Verhandlungen im Bezirk Mitte finden am 17. und 18. Dezember statt. Diese wollen wir mit einer digitale Menschenkette begleiten. Beteilige dich und sei dabei!