Einladung - 3. März 2021, 17:00 Uhr

Angestelltengespräch 2021

17.02.2021 | Zugangsdaten untenstehend!! 2021 setzen wir unsere erfolgreiche Reihe der Angestelltengespräche fort. Bereits im Mai 2020 wollte die IG Metall Völklingen dieses Format des öffentlichen, gewerkschaftlichen Diskurses fortsetzen. Leider machte Corona dies zunichte. Bedingt durch Auflagen, Abstandsgebote und Risiken einer solchen Großveranstaltung, mussten wir vertagen. Da die Auswirkungen der Corona-Krise noch immer überdeutlich sind, hat der Angestelltenausschuss nun beschlossen, die Veranstaltung als rein digitales Angebot in Form einer Videokonferenz zu organisieren. Das diesjährige Thema: "Corona einmal anders - Lehren für die Zukunft der Büroarbeit". Als Referent konnten wir den anerkannten Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Andreas Boes vom ISF in München gewinnen. Der…

Tarifabschluss

Mehr Geld und verbesserte Altersteilzeit in der Textil- und Bekleidungsindustrie

17.02.2021 | Nach mehr als 14 Stunden Verhandlung in der 4. Verhandlungsrunde seit Dezember gibt es nun mehr Geld für die Beschäftigten in der Textil- und Bekleidungsindustrie.

Ford steigt in Europa in die Produktion von Elektroautos ein

17.02.2021 | Seit Tagen wurde in der deutschen Presse bereits verstärkt darüber berichtet, dass Ford für sein Werk in Köln die Entscheidung getroffen hätte, dort in die Produktion eines ersten in Europa gefertigten Elektroautos einzusteigen. Inzwischen hat sich diese Berichterstattung als korrekt bestätigt.

Save the Date – 1. März 2021, 17 Uhr

Tarifauftakt LIVE in der Metall- und Elektroindustrie!

10.02.2021 | Coronabedingt ist auch in unserer Tarifrunde der Startschuss etwas anders als üblicherweise bekannt. Unsere Forderung nach 4 Prozent mehr Volumen für Entgelt und/oder Beschäftigungssicherung bleibt aber zeitgemäßer denn je! Zudem arbeiten wir mit unseren Vertrauensleuten an weiteren coronakonformen Aktions- und Warnstreikvariationen. Vieles ist anders, aber eine Sache bleibt gleich: Wir werden für unsere berechtigten Forderungen streiten, wenn es sein muss eben auch mit Abstand, Hygienekonzept und Alltagsmaske!

Lohn- und Gehaltssteigerung ab Februar 2021

Tarifergebnis bei Homanit Losheim erzielt!

05.02.2021 | Nach zwei Verhandlungsrunden konnte bei Homanit Losheim ein Tarifergebnis erzielt werden.

Home-Office / Ankündigung Angestelltengespräch

Aktuelle Ausgabe der "angestellte-aktuell"

01.02.2021 | Ingenieure, technische Experten, Kaufleute, ITler und Meister nehmen in den Betrieben im Verhältnis zu gewerblichen Arbeitnehmern immer mehr zu. Organisationspolitisch ist es schwierig in diesen Bereichen kurzfristig große Erfolge zu erzielen. Im Bereich der Geschäftsstelle Völklingen haben wir seit Jahren im Angestelltenbereich einen überproportionalen Anstieg an IG Metall-Mitgliedern.