Archiv der Meldungen

Information für Grenzgänger*innen

Grenzgänger*innen und Kurzarbeitergeld

31.03.2021 | Seit der Corona-Pandemie und dem damit einhergehenden vermehrten Aufkommen an Kurzarbeit entsteht eine besondere Problematik für unsere Grenzgänger. Kolleginnen und Kollegen, die in Frankreich leben und in Deutschland arbeiten, sehen sich seit einem Jahr einer Doppelbesteuerung des Kurzarbeitergeldes ausgesetzt. Das in Deutschland ohnehin schon in nettoberechnete Kurzarbeitergeld wird in Frankreich nochmal versteuert. Dies stellt de facto eine Doppelbesteuerung dar und ist sozialpolitisch als nicht europarechtskonform zu bewerten.

JA zum Lisdorfer Berg

IG Metall Völklingen bezieht klar Position für die Erweiterung des Lisdorfer Berg

31.03.2021 | Über 6.000 Industriearbeitsplätze sind in den letzten Jahren im Saarland verloren gegangen. Einige tausend weitere Arbeitsplätze sind akut bedroht. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie deren Familien haben Sorge ihre Arbeit und damit ihre Lebensgrundlage zu verlieren. Diese Zukunftsängste sind real. Daher ist eine weitere Entwicklung von Ansiedlungsflächen eine Überlebensfrage der Menschen, des Landkreises und auch des gesamten Saarlandes. Um hier eine positive Perspektive zu entwickeln, bedarf es der Ansiedelung von neuen Betrieben mit guter Arbeit. Hierzu müssen Flächen vorbereitet, Infrastruktur hergestellt und diese im Wettbewerb mit den Regionen beworben werden.

Metall- und Elektroindustrie

Warnstreikende stimmen ab: Wir sind streikbereit!

25.03.2021 | Ganz klar: Wir müssen den Druck erhöhen. Die Warnstreiks gehen ungemindert weiter. Denn noch immer gibt es von Seiten der Arbeitgeber kein ernstzunehmendes Angebot, das zu einer Lösung des Tarifkonfliktes der Metall- und Elektroindustrie beitragen könnte. Es beteiligten sich rund 800 Beschäftigte der Frühschicht am Donnerstag, 25. März 2021, um 12.30 Uhr, am Auto-Warnstreik auf dem Parkplatz des Lokschuppen Dillingen.

Ankündigung Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie

Heute Warnstreiks: 25. März 2021 im Großraum Dillingen

25.03.2021 | Die Verteilaktion der Warnstreikaufrufe ist heute früh super gelaufen! Um 12.30 Uhr legen die Kolleginnen und Kollegen der folgenden Betriebe die Arbeit nieder: Nemak Dillingen, Nedschroef Fraulautern, Nedschroef Beckingen, MHA Zentgraf, Bartz-Werke, DF Lochbleche und Dürr Assembly. Anschließend folgt ein „Drive-In-Auto-Voting“ am Dillinger Lokschuppen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Wir müssen den Druck erhöhen: Warnstreiks der IG Metall im Großraum von Dillingen

25.03.2021 | Seit mehr als drei Wochen ist die tarifliche Friedenspflicht in der Metall- und Elektroindustrie abgelaufen. „Noch immer gibt es von Seiten der Arbeitgeber kein ernstzunehmendes Angebot, das zu einer Lösung des Tarifkonfliktes beitragen könnte“, so Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen. Der Schwerpunkt der Warnstreiks trifft nun den Großraum um Dillingen. Neben der Firma Nemak werden auch Nedschroef Fraulautern und Nedschroef Beckingen in die Warnstreiks mit einbezogen. Zudem wird die Gewerkschaft auch die Betriebe DF Lochbleche, die Bartz Werke, MHA Zentgraf und die Firma Dürr zur Arbeitsniederlegung aufrufen.

Delegiertenversammlung

IG Metall ist trotz Pandemie kampffähig!

24.03.2021 | Die IG Metall Völklingen führte am 23. März 2021 ihre erste Delegiertenversammlung für das Jahr 2021, erstmals in Form einer Hybridveranstaltung, durch. Neben den anwesenden Delegierten im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel nutzen auch viele Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit der Onlineteilnahme. „Wir haben uns inzwischen auf die Pandemie eingestellt und sind sowohl für interne Abstimmungsprozesse als auch für Warnstreiks und Protestmaßnahmen trotz Pandemie gerüstet“, so Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen.

Traurige Mitteilung

Wir trauern um Uwe Seiwert

12.03.2021 | Die IG Metall Völklingen trauert um ihren Freund und Kollegen Uwe Seiwert, der im Alter von 55 Jahren viel zu früh verstorben ist.

Metall- und Elektroindustrie

Spätschicht-Warnstreik im Lichtermeer

08.03.2021 | Nach einem erfolgreichen Auftakt am Mittag gingen die Warnstreiks in der Region weiter. Am Montag, 8. März 2021 rief die IG Metall Völklingen auch die Spätschicht zum einstündigen Warnstreik auf. Es folgten nochmals 2.000 Beschäftigte.

Metall- und Elektroindustrie

5.000 Warnstreikende hupen für Beschäftigungssicherung, Zukunftstarifverträge und 4 % Entgelterhöhung!

08.03.2021 | Mehr als 5.000 Beschäftigten der Frühschicht folgten am Montag, 8. März 2021, um 12.45 Uhr, dem Aufruf der IG Metall sich zum Warnstreik auf dem Saarlouiser Röderberg im Rahmen des Tarifkonfliktes der Metall- und Elektroindustrie zu beteiligen.

Ankündigung Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie

Heute Warnstreiks: 8. März 2021

08.03.2021 | Die Verteilaktion der Warnstreikaufrufe ist heute früh super gelaufen! Seht selbst in der Bildergalerie. Um 12.45 und um 21.00 Uhr legen die Kolleginnen und Kollegen der folgenden Betriebe die Arbeit nieder: Ford-Werke Saarlouis, Magna, Rhenus LMS, Tenneco, Benteler, Nemak Dillingen, Nedschroef Fraulautern, Nedschroef Beckingen, MHA Zentgraf, Bartz-Werke und DF Lochbleche.

Internationaler Frauentag

Zukunft nur mit uns

08.03.2021 | Wir wünschen allen Frauen alles Gut zum Internationalen Frauentag. 110 Jahre Frauentag und noch lange nicht Schluss Das vergangene Jahr hat uns mit voller Wucht getroffen. Bestehende Ungerechtigkeiten werden durch die Corona-Krise noch verschärft. Dies zeigt sich auch beim Thema Gleichstellung. Es zeigt sich aber auch: Solidarität ist unverzichtbar! In diesem Jahr begehen wir den 110. Internationalen Frauentag. Was wir in dieser Zeit erreicht haben, hat uns stärker gemacht. Lasst uns gemeinsam noch stärker werden – denn Zukunft gibt es nur mit uns!

Tarifverhandlungen bei LAKAL

Tarifergebnis erzielt! Lohnsteigerungen und Corona Prämie für die Beschäftigten bei LAKAL

04.03.2021 | Nach mehreren Verhandlungsrunden konnte bei der LAKAL GmbH auf dem Lisdorfer Berg ein Tarifergebnis erzielt werden. Die rund 300 Beschäftgiten profitieren von Lohnsteigerungen, sowie Einmalzahlungen. Im Januar 2021 wurde bereits eine Corona Prämie in Höhe von 500 Euro an die Beschäftigten ausgezahlt. In einer zweiten Stufe erfolgt eine weitere Corona Prämie in Höhe von 1000 Euro. Azubis erhalten anteilig 660 Euro.

Unsere Social Media Kanäle