Angestelltenkonferenz und -gespräch 2021

28.04.2021 | Am 3. März 2021 fanden die Ortsangestelltenkonferenz und das Angestelltengespräch der IG Metall Völklingen statt. Im mittlerweile etablierten Format über eine Zoom-Onlinekonferenz nahmen über 120 interessierte Kolleginnen und Kollegen daran teil.

Mitgliedervorteil Leiharbeit

Mitglied sein zahlt sich für Dich aus – Sichere Dir jetzt Deine Extrazahlung

26.04.2021 | Ab 2021 erhalten Leihbeschäftigte, die mindestens 12 Monate Mitglied der IG Metall sind, eine Extraauszahlung zusätzlich zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld. Dies gilt dann, wenn sie länger als sechs Monate bei ihrem Verleihbetrieb beschäftigt sind.

Resolution: Angleichung Ost-West durch tarifliches Angleichungsgeld

Der Ortsvorstand der IG Metall Völklingen unterstützt solidarisch die regionale Forderung der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen nach einem tariflichen Angleichungsgeld

22.04.2021 | Der Ortsvorstand der IG Metall Völklingen unterstützet solidarisch die regionale Forderung der Kolleginnen und Kollegen im Bezirk Berlin Brandenburg-Sachsen nach einem tariflichen Angleichungsgeld, dessen Höhe sich aus der durchschnittlichen Entgeltdifferenz bemisst, die in den östlichen Tarifgebieten aufgrund der um 3 Stunden längeren Arbeitszeit gegenüber der westdeutschen Metall- und Elektroindustrie besteht!

Ankündigung Autokino

1. Mai 2021: Solidarität ist Zukunft

20.04.2021 | Am Tag der Arbeit 2021 befinden wir uns immer noch in einer pandemischen Lage, aufgrund der wir unseren 1. Mai nicht gemeinsam auf der Straße begehen können. Nach einer reinen Online-Veranstaltung zum 1. Mai 2020 wird der DGB in diesem Jahr eine hybride Veranstaltung anbieten. Als Corona-Konforme Versammlungsalternative hat sich eine Autokundgebung herausgestellt. Auf dem großen Parkplatz des Weltkulturerbe Völklinger Hütte wird die diesjährige Kundgebung zum Tag der Arbeit stattfinden. Für die zentrale Kundgebung im Saarland stehen rund 500 Parkplätze zur Verfügung. Neben diesem Platzangebot in Präsenz am Weltkulturerbe in Völklingen wird die Kundgebung zum 1. Mai auch als Livestream auf Facebook und in dem YouTube Kanal des DGBs angeboten.

TARIFRUNDE EISEN UND STAHL 2021

IG Metall-Tarifkommission für die saarländische Stahlindustrie beschließt Forderung: 4 Prozent mehr Geld für 12 Monate

01.04.2021 | Die IG Metall fordert für die rund 15.000 Beschäftigten der saarländischen Stahlindustrie 4 Prozent mehr Geld für 12 Monate und tarifliche Regelungen zur Zukunfts- und Beschäftigungssicherung. Das hat die 39-köpfige Tarifkommission der IG Metall am 30. März 2021 beschlossen.

Ergebnis Metall- und Elektroindustrie 2021

Metall- und Elektroindustrie Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland: Übernahme Pilotabschluss aus NRW erzielt

01.04.2021 | Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeber der Mittelgruppe haben sich auf die Übernahme des nordrhein-westfälischen Pilotabschlusses geeinigt. Von dem am 31. März 2021 in Mainz vereinbarten Tarifergebnis profitieren rund 380.000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.