Archiv der Meldungen

Seniorenarbeitskreis

Seniorenarbeit in Völklingen geht in die Nachcoronazeit

28.10.2021 | Zum ersten Mal seit langer Zeit konnten sich die Völklinger Senioren wieder in „gewohnter Umgebung“ in der Hüttenschänke in Völklingen treffen.

Traurige Mitteilung

Wir trauern um Peter Szygula

19.10.2021 | Die IG Metall Völklingen trauert um ihren Kollegen und langjährigen Funktionär Peter Szygula, der im Alter von nur 67 Jahren viel zu früh und überraschend verstorben ist.

SOGEFI Schließung zunächst erfolgreich verhindert

Betriebsrat und Geschäftsführung unterzeichnen Sozialplan

13.10.2021 | Ginge es nach dem Willen der Verantwortlichen beim französischen Sogefi Konzern, wäre der Standort in Völklingen zum Juli 2021 liquidiert worden. Betriebsrat und IG Metall leisteten Widerstand, mit Erfolg wie sich jetzt zeigt.

Infostände zum Aktionstag "Zukunft der Industrie"

12.10.2021 | In der 41 – 43 KW werden die IG Metall-Vertrauensleute der Betriebe Saarstahl, Dillinger Hüttenwerke und Ford-Werke Infostände in verschiedenen Städten und Gemeinden durchführen, um auf den Aktionstag am 29. Oktober 2021 aufmerksam zu machen. Wir freuen uns über Eure Unterstützung.

Ford Saarlouis

Auch der Ministerpräsident des Saarlandes möchte helfen

08.10.2021 | Der Betriebsratsvorsitzende Markus Thal und sein Stellvertreter Holger Michel waren am Dienstag, den 05. Oktober 2021 zu Besuch bei unserem saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans (CDU). Beide Seiten stehen im Kampf um die Zukunft des Ford Werks in Saarlouis in einem engen Austausch und versuchen die entsprechenden Möglichkeiten zu platzieren.

Online Petition für die Zukunft von Ford Saarlouis

08.10.2021 | Die Automobilindustrie ist in einem gewaltigen Umbruch. Aufgrund gewaltiger Veränderungen durch neue Antriebstechnologien sieht sich die Automobil- und Automobilzulieferindustrie in den kommenden Jahren einer riesigen Transformation ausgesetzt. Dies gilt im besonderen für den Ford Standort Saarlouis! Wo heute modernste Verbrenner gefertigt werden, muss der Sprung hin in das neue Zeitalter der Elektromobilität gelingen.

29. Oktober 2021

Bundesweiter Aktionstag: Zukunft der Industrie

08.10.2021 | Die Bundestagswahl ist vorbei. Jetzt geht es darum, welche Parteien die (Regierungs-)Verantwortung für die nächsten vier Jahre übernehmen. Es sind vier sehr entscheidende Jahre, denn die kommende Bundesregierung muss wichtige Weichen stellen: Für die Zukunft der Industrie in Deutschland – und damit für hunderttausende Arbeitsplätze. Deshalb wollen wir gemeinsam mit Euch unsere Forderungen auf die Straße bringen: Sichtbar, laut und bundesweit.

Terminhinweis

Sitzung der Völklinger IG Metall Senioren

06.10.2021 | Am Donnerstag, 21. Oktober 2021, um 10.00 Uhr, findet nach einer längeren Corona-bedingten Pause wieder eine Sitzung der Völklinger IG Metall Senioren in der Hüttenschänke Völklingen statt. Begrüßen dürfen wir als Gast Stephan Ahr, Konzernbetriebsratsvorsitzender der Saarstahl AG, der über wichtige Themen im Stahlbereich informieren wird. Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir um Anmeldungen an Hartmut Becker (Tel. 0177 2765599). Der Zutritt in die Hüttenschänke ist aufgrund der Platzverhältnisse zahlenmäßig begrenzt und nur IG Metall-Mitgliedern gemäß der 3G-Regel (getestet, geimpft oder genesen) möglich.

Nedschroef Beckingen wählt neue VK Spitze

01.10.2021 | Nach langer Corona bedingter Durststrecke konnte nun endlich wieder eine Sitzung der Vertrauensleute in Präsenzform bei Nedschroef in Beckingen stattfinden. Dabei standen neben den aktuellen gewerkschafts- und betriebspolitischen Themen insbesondere die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.