Archiv der Meldungen

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Arbeitgeber bieten Almosen und provozieren Warnstreiks

28.10.2022 | Mehrere Wochen haben die Arbeitgeber der Mittelgruppe die Tarifverhandlungen für die 380.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie verschleppt, um jetzt ein völlig unzureichendes Angebot zu unterbreiten: Faktisch wird nur eine unzulängliche Einmalzahlung von 100 Euro pro Monat für die nächsten 30 Monate in Aussicht gestellt. Eine konkrete tabellenwirksame Erhöhung wurde nicht angeboten.

Jubilarehrung der IG Metall Völklingen 2022

21.10.2022 | Die IG Metall Völklingen lud am Freitag, 21. Oktober 2022, zur diesjährigen Jubilarfeier in den Lockschuppen in Dillingen herzlich ein. 988 Kolleginnen und Kollegen werden alleine in diesem Jahr für Ihre 25-, 40-, 50- und 60- jährige Mitgliedschaft geehrt. Besonders bemerkenswert ist, dass dieses Jahr sogar fünf Kollegen für ihre 70-jährige Mitgliedschaft durch den ersten Bevollmächtigten der Geschäftsstelle, Lars Desgranges, geehrt werden dürfen. Insgesamt nahmen rund 550 Jubilarinnen und Jubilare die Einladung an und kamen in die Lockschuppen zu einem unterhaltsamen Programm aus Geschichte, Politik und Unterhaltung.

Saarlouis muss leben

Der Kampf um Ford in Saarlouis

13.10.2022 | Das angekündigte Aus für das Ford-Werk in Saarlouis war ein schwerer Schock für die gesamte Saar-Lor-Lux-Region. Wie soll es weitergehen, wenn die Produktion 2025 ausläuft und dort keine Autos mehr gebaut werden? Diese Frage treibt zurzeit nicht nur die Beschäftigten des Weltkonzerns um, sondern die gesamte Politik und Wirtschaft im Saarland. Der Saarländische Rundfunk blickt zurück auf über 50 Jahre Ford-Geschichte im Saarland und analysiert die Bedeutung des Standortes für die Region.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Rund 2.000 Beschäftigte machen Druck für 8 Prozent mehr Geld

07.10.2022 | Mehr als 2.000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie haben unmittelbar vor der zweiten Tarifverhandlung in Landau mit den Arbeitgebern der Mittelgruppe lautstark ihrer Forderung von 8 Prozent mehr Geld Nachdruck verliehen.

Berufskrankheit – Betroffen und doch nicht anerkannt?

Gesundes Arbeiten - unser Ziel!

07.10.2022 | Am Donnerstag den 20. Oktober 2022 findet im Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes die diesjährige Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Gesundes Arbeiten- unser Ziel!" statt. Manche Berufe bringen gesundheitliche Risiken mit sich – darunter auch Erkrankungen, die einen lebenslang begleiten. Ob eine Erkrankung auf die berufliche Tätigkeit zurückzuführen ist, lässt sich oftmals nicht so leicht herausfinden.