Archiv der Meldungen

Tarifabschluss Nemak

Durch Druck zum Tarifabschluss! Nemak kehrt zurück in den Entgelttarifvertrag

30.11.2022 | Ende Juni 2022 hat die Firma Nemak den Entgelttarifvertrag mit der IG Metall gekündigt. Dieses Thema sorgte für Unruhe und Empörung. Sowohl unter den Vertrauensleuten als auch unter den Mitgliedern der Tarifkommission der IG Metall herrschte Einigkeit, dass man diese Vorgehensweise der Verantwortlichen nicht unkommentiert akzeptieren werde. In konstruktiven Verhandlungen konnte nun eine Einigung zwischen beiden Seiten erzielt werden und somit auch ein neuer Tarifvertrag für die Beschäftigten der Nemak in Dillingen vereinbart werden.

Delegiertenversammlung

Erfolgreiches Tarif Jahr 2022 für die IG Metall

23.11.2022 | Am 22.11.2022 fand im Vereinshaus Fraulautern die 10. ordentlichen Delegiertenversammlung der IG Metall Völklingen statt. Inhaltlich ging es neben den Tarifabschlüssen in der Stahlindustrie sowie der Metall- und Elektroindustrie um die aktuelle wirtschaftliche Lage.

Frontaliers Jahreshauptversammlung

Solidarität führt zum Erfolg

22.11.2022 | Auch in diesem Jahr war die IG Metall Geschäftsstelle Völklingen bei den Grenzgängern in Saargemünd zur Jahreshauptversammlung am 20. November 2022 eingeladen.

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Verhandlungsergebnis in der Tarifrunde der Metall und Elektroindustrie erzielt

18.11.2022 | Mehr Geld in der Metall- und Elektroindustrie: plus 5,2 Prozent ab Juni 2023, weitere 3,3 Prozent ab Mai 2024. Dazu kommen 1500 Euro Inflationsausgleichsprämie bis Februar 2023 und weitere 1500 Euro bis Februar 2024.

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

IG Metall Völklingen weitet Warnstreikaktivitäten aus

17.11.2022 | Am 17.11.2022 fanden vier weitere Warnstreiks im Einzugsgebiet der Geschäftsstelle Völklingen statt. In Saarlouis Fraulautern machten sich mehr als 800 Metallerinnen und Metaller für die Forderung von 8% mehr Entgelt und Ausbildungsvergütungen stark. Die Betriebe Nemak, Nedschroef Fraulautern, Nedschroef Beckingen und die Auszubildenden von Ford waren am 17.11.2022 zum Warnstreik in Fraulautern aufgerufen. Unter den solidarischen Unterstützern waren zudem viele Beschäftigte der saarländischen Stahlindustrie und insbesondere die IG Metall Jugend der Saarstahl und der Dillinger Hütte. Mit einem Demonstrationszug ging es durch Saarlouis-Fraulautern zum Vereinshaus zur Kundgebung der IG Metall.