Stahl ist Zukunft!

Aufruf zum Autokorso

24.05.2017 | Am Montag, 29.05.2017, findet ein Autokorso vom Werksgelände der Saarstahl AG zum Landtag des Saarlandes statt. Gegenwärtig wird in Brüssel die Ausgestaltung des europäischen Emissionsrechtehandelssystem in der vierten Handelsperiode verhandelt. Es läuft nicht alles so, wie wir uns das vorgestellt haben. Daher müssen wir alle gemeinsam nochmals "auf die Straße", um unseren berechtigten Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Die IG Metall und die Wirtschaftsvereinigung Stahl sehen die Positionierung des europäischen Umweltministerrates vom 28. Februar 2017 mit großer Sorge. Die umweltpolitischen Interessen müssen und dürfen den industriepolitischen Notwendigkeiten nicht entgegenstehen.

Daher findet am Montag, 29.05.2017 ein Autokorso vom Werksgelände der Saarstahl AG zum Landtag des Saarlandes statt. Gemeinsamer Sammelpunkt ist um 13.30 Uhr am Torhaus 10 der Saarstahl AG (Walzwerk Nauweiler).

Gegen 14.30 Uhr fahren wir in Begleitung der Polizei über die B51 Richtung Landtag. Dort werden wir gegen 16.00 Uhr der Ministerpräsidentin des Saarlandes Annegret Kramp-Karrenbauer, sowie der Wirtschaftsministerin des Saarlandes, Anke Rehlinger, einen Brief überreichen, der die maßgeblichen Entscheidungsträger der Bundespolitik

• Bundeskanzlerin, Angela Merkel
  • Bundeskanzleramtschef, Peter Altmaier
  • Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries
  • Bundesminister des Auswärtigen Amtes, Sigmar Gabriel
  • Bundesminister der Justiz und Verbraucherschutz, Heiko Maas

auffordert eine gerechte Industriepolitik für die Zukunft der Stahlindustrie und den Erhalt der Arbeitsplätze zu betreiben. Ebenfalls wird die Vizepräsidentin des Landtages Isolde Ries anwesend sein.

Vor Ort wird der Konzernbetriebsratsvorsitzende der Saarstahl AG Stephan Ahr, der Konzernbetriebsratsvorsitzende der Dillinger Michael Fischer, sowie der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Völklingen Robert Hiry die Übergabe kommentieren und Worte an die Teilnehmer/innen des Autokorso richten.

Zu dieser Veranstaltung werden alle IG Metall Mitglieder aufgerufen an den Aktionen teilzunehmen, um für unser gemeinsames Ziel - den Erhalt der Stahlindustrie - zu demonstrieren.

Von: rh