Mehr Geld im KFZ Handwerk

Neuer Tarifvertrag im saarländischen KFZ Handwerk

03.08.2017 | Das haben wir geschafft! Die Löhne und Gehälter steigen ab dem 01.08.2017 um 3 Prozent. Für die Monate Mai, Juni und Juli erfolgt eine Einmalzahlung in Höhe von 230 Euro. Die Ausbildungsvergütungen steigen überproportional.

Nachdem die Tarifkommission für das saarländische KFZ Handwerk die Kündigung der laufenden Tarifverträge mit Laufzeitende 30.04.17 beschlossen hatte, wurden die Arbeitgeber umgehend aufgefordert Tarifverhandlungen mit der IG Metall aufzunehmen.

Die Forderungen im Überblick:

1. Erhöhung der Löhne und Gehälter um 5 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten

2. Überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen

3. Unbefristete Übernahme der Auszubildenden

In den Tarifverhandlungen am 25.07.2017 konnte nach mehrstündigen Verhandlungen ein gutes Ergebnis für die IG Metaller/innen erzielt werden.

Das Ergebnis:

• Für die Monate Mai, Juni und Juli erfolgt eine Einmalzahlung in Höhe von 230 Euro. Diese wird mit der Abrechnung August 2017 ausgezahlt.
  • Erhöhung der Löhne und Gehälter um 3 Prozent ab dem 01. August 2017
  • Überproportionale Steigerung der Ausbildungsvergütungen

Zuständiger Gewerkschaftssekretär der IG Metall Völklingen, Daniel Spengler betont: "Dieses Ergebnis ist ein toller Erfolg für die Beschäftigten in den saarländischen KFZ Betrieben. Die Kolleginnen und Kollegen haben sich diese ordentliche Steigerung der Reallöhne durch ihre engagierte und flexible Arbeit mehr als verdient. Auch war es uns als IG Metall ein wichtiges Anliegen die Ausbildungsbedingungen in der Branche attraktiver zu gestalten. Erfreulich ist daher die überproportionale Steigerung der Ausbildungsvergütungen.

Die Ausbildungsvergütungen ab dem 01.08.2017

1. Ausbildungsjahr 671 €