IG Metall Völklingen

6 Prozent mehr Geld - Arbeitszeiten, die zum Leben passen

• 27.10.2017
  • News, Tarif, Metall- und Elektroindustrie

Die Tarifkommissionen der IG Metall im Bezirk Mitte haben entschieden: Wir fordern eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 6 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten zu fordern. Weiter fordern wir einen individuellen Anspruch zur Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit auf bis zu 28 Stunden für eine Zeitdauer von bis zu 24 Monaten.

Metall- und Elektroindustrie

2 % mehr Geld zum 1. April

• 14.03.2017
  • News, Tarifrunde ME 2016

Zum 1. April 2017 gibt es 2 % mehr Geld für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie. Und das ganz ohne Kundgebungen, Warnstreiks oder Streik? Klingt wie ein Aprilscherz - ist aber keiner.

Sozialtarifvertrag durchgesetzt!

• 08.02.2017
  • News, Metall- und Elektroindustrie

Am Dienstag, 7. Februar 2017, hat die IG Metall-Verhandlungskommission den Durchbruch bei den Sozialtarifverhandlungen für die Beschäftigten der Lear Coperation GmbH geschafft!

Erneut über 3.000 Metallerinnen und Metaller im Warnstreik

• 11.05.2016
  • News, Bildergalerie, Tarifrunde ME 2016

Am Mittwoch, den 11. Mai 2016 hat die IG Metall Völklingen die Beschäftigten in 9 Betrieben der Metall- und Elektroindustrie zu Warnstreiks aufgerufen. Die Beteiligung war sehr gut, denn die Kolleginnen und Kollegen sind sauer: Obwohl der Tarifvertrag schon vor 6 Wochen geendet hat, haben die Arbeitgeber sich am Verhandlungstisch noch immer nicht bewegt. Jetzt gilt es, den Druck zu erhöhen.

Warnstreik 29.04.2016: Feuer und Flamme für 5 Prozent!

• 29.04.2016
  • News, Bildergalerie, Tarifrunde ME 2016

Auch die dritte Verhandlungsrunde in der Metall- und Elektroindustrie hat ohne Ergebnis geendet. Die Arbeitgeber haben somit - wenige Stunden vor Ablauf der Friedenspflicht - die letzte Chance auf eine Einigung am Verhandlungstisch leichtfertig verspielt. Die Folge: Seit Mitternacht gibt es Warnstreiks in den Betrieben.