TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE 2022

In 2022 gemeinsam erkämpft - Jetzt wird wieder ausgezahlt! 3,3% mehr ab Mai 2024

06.05.2024 | Mit der Mai-Abrechnung steigen die tariflichen Monatsentgelte in der Metall- und Elektroindustrie um weitere 3,3 Prozent. Das hat die IG Metall mit den Beschäftigten im Tarifabschluss Ende 2022 durchgesetzt. Durch die Tariferhöhung steigen auch die tariflichen Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, T-ZUG und T-Geld.

Neben den prozentualen Tariferhöhungen hat die IG Metall in der Metall-Tarifrunde auch eine Inflationsausgleichsprämie (IAP) von 3000 Euro netto ausgehandelt – aufgeteilt auf zwei Zahlungen Anfang 2023 und Anfang 2024, für Teilzeitbeschäftigte anteilig entsprechend ihrer Arbeitszeit. Auszubildene und dual Studierende erhalten insgesamt 1100 Euro IAP.

Die Tariferhöhungen und die Inflationsausgleichsprämie machen sich deutlich im Geldbeutel bemerkbar: Über die Laufzeit bis zum 30. September 2024 bringt der Metall-Tarifabschluss 2022 ein Plus von fast 7000 Euro netto für eine alleinstehende ausgelernte Fachkraft (Monatsbrutto 3500 Euro, Steuerklasse I), für Familien noch deutlich mehr.

Von: mm