Tarifbewegung Metal- und Elektroindustrie

WIR wollen den Wandel fair gestalten

27.01.2020 | Bundesweit haben die Tarifkommissionen ein mögliches Zukunftspaket beraten. Der IG Metall Vorstand hat auf dieser Grundlage am Freitag den Arbeitgebern ein Moratorium für einen fairen Wandel vorgeschlagen. Jetzt müssen die Arbeitgeber bis zum 3. Februar erklären, ob sie mit den Beschäftigten den Wandel gestalten wollen.

Die IG Metall will die Transformation fair gestalten. Das kann nur auf der Grundlage von Sicherheit und Teilhabe für alle Beschäftigten gelingen. Tatenlosigkeit ist keine Option. Wir wollen einen Schutzschirm für alle Beschäftigten mit den Arbeitgebern beraten. Dafür sind wir bereit unkonventionelle Wege zu gehen.

Viele Unternehmen haben mit einer doppelten Herausforderung zu kämpfen: dem strukturellen Wandel und einem verlangsamten wirtschaftlichen Wachstum. Entlassungen und Standortschließungen werden die Beschäftigten aber nicht hinnehmen. Wir wollen tarifl iche Regelungen vereinbaren, die die Standorte und Beschäftigung sichern. Lassen sich die Arbeitgeber darauf ein, werden wir zügig in Verhandlungen eintreten. Das Ziel ist noch während der Friedenspflicht die wesentlichen Punkte des Zukunftspakets zu verhandeln.

Tarifnachrichten Nr. 1

Von: rh