Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2020

Wir brauchen eine schnelle Lösung!

16.03.2020 | Sicherheit und Zukunft durch Tarifvertrag! Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir haben vor einigen Wochen die Themen unserer Tarifforderung diskutiert und beschlossen. Wir wollen langfristig die Zukunft aller Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie sichern und gestalten. Jetzt müssen wir die unmittelbaren Folgen der durch das Coronavirus verursachten Gesundheitskrise bewältigen. Die Folgen betreffen Betriebe und Beschäftigte. Wenn globale Lieferketten abreißen, wenn Betriebe Kurzarbeit anmelden, ist klar: Wir brauchen eine Zuzahlung zu möglichem Kurzarbeitergeld. Das haben wir auch in den Verhandlungen deutlich gemacht. In einem solchen Umfeld ist die Tarifverhandlung eine besondere Herausforderung. Im Augenblick aber hat die Gesundheit der Menschen, der Beschäftigten und ihrer Familien höchste Priorität.

Von: rh