IG Metall Völklingen

Wir trauern um Reinhold Wirtz

• 24.06.2020
  • News, Völklingen aktuell

Die IG Metall trauert um den ehemaligen 1. Bevollmächtigten der Geschäftsstelle Völklingen der im Alter von 77 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Gewerkschaftsarbeit zu Corona Zeiten

• 23.06.2020
  • News, Senioren, Völklingen aktuell

Die Gewerkschaftsarbeit zu Corona Zeiten gestaltet sich anders, zumeist schwieriger als man es in normalen Zeiten gewohnt ist. Gewerkschaftsarbeit lebt von dem persönlichen Kontakt. Dem Kontakt im Betrieb, an der Werkbank, im Büro, auf Betriebsversammlungen oder eben auf den Sitzungen der IG Metall. Manchmal ist es auch der Warnstreik oder die Aktivitäten des DGB zum Feiertag der Arbeit am 1. Mai. All dies ist in diesen Zeiten sehr stark eingeschränkt und muss daher umorganisiert werden.

Kurzarbeit

Neue Regeln beim Kurzarbeitergeld

• 19.05.2020
  • News, Arbeit & Soziales

Das gesetzliche Kurzarbeitergeld steigt. Betriebsvereinbarungen oder Tarifverträge zur Aufstockung des Kurzarbeitergelds bleiben aber wichtig und weiter in Kraft. Ein Überblick zum Thema inklusive der Antwort auf die Frage, was die Neuregelung für bestehende Betriebsvereinbarungen zur Kurzarbeit bedeutet.

Ausgabe Mai 2020

Die neue metallaktuell ist da!

• 05.05.2020
  • News, Völklingen aktuell

Ab sofort ist eine neue Ausgabe der metallaktuell im Betrieb und auch hier als Download verfügbar.

Ungerechtigkeiten beim Kurzarbeitergeld korrigieren

• 06.04.2020
  • News, IG Metall Völklingen, Arbeit & Soziales

Als IG Metall Völklingen haben wir vergangene Woche die saarländischen Bundestagsabgeordneten angeschrieben und gefordert, dass die Beschäftigten jetzt die Hilfe der Politik und die Aufstockung des Kurzarbeitergeldes im Zuge der Corona-Pandemie dringend benötigen. „Bei der Bewältigung der Corona-Pandemie sind soziale Schieflagen zu verhindern, daher muss das Kurzarbeitergeld dringend aufgestockt werden“, so Lars Desgranges, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen.