IG Metall Völklingen

Ungerechtigkeiten beim Kurzarbeitergeld korrigieren

• 06.04.2020
  • News, IG Metall Völklingen, Arbeit & Soziales

Als IG Metall Völklingen haben wir vergangene Woche die saarländischen Bundestagsabgeordneten angeschrieben und gefordert, dass die Beschäftigten jetzt die Hilfe der Politik und die Aufstockung des Kurzarbeitergeldes im Zuge der Corona-Pandemie dringend benötigen. „Bei der Bewältigung der Corona-Pandemie sind soziale Schieflagen zu verhindern, daher muss das Kurzarbeitergeld dringend aufgestockt werden“, so Lars Desgranges, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen.

Covid-19: Antworten auf häufige Fragen

Coronavirus: Was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jetzt wissen sollten

• 13.03.2020
  • News, Völklingen aktuell

Darf ich aus Angst vor Ansteckung von der Arbeit fernbleiben? Wer zahlt für eine Quarantäne? Kann der Arbeitgeber das Tragen einer Atemschutzmaske anordnen? Wir beantworten häufige Fragen und geben Tipps, wie sich die Gefahr einer Ansteckung reduzieren lässt.

konstituierende Delegiertenversammlung

Geschäftsführung mit großer Geschlossenheit in Ämtern bestätigt.

• 10.02.2020
  • News, IG Metall Völklingen, Völklingen aktuell, Presse

Stellvertretend für über 28.000 Mitglieder hat die IG Metall Völklingen in den vergangenen Monaten in 32 Wahlbereichen insgesamt 180 Delegierte gewählt. Diese traten am Samstag den 8. Februar 2020 im Kongresszentrum der SHG-Kliniken Völklingen zu ihrer konstituierenden Delegiertenversammlung für die Legislatur 2020 – 2023 zusammen.

Volles Haus bei der Delegiertenversammlung der IG Metall Völklingen

• 23.11.2019
  • News, IG Metall Völklingen, Völklingen aktuell

Die aktuell schwierige Situation in der Stahl- und Automobilindustrie dominierte den Bericht des 1. Bevollmächtigen Lars Desgranges. Das Saarland wird vom bevorstehenden Strukturwandel besonders betroffen sein. „Eine derartige Veränderung der Industrielandschaft hat es wohl seit der Erfindung der Dampfmaschine nicht mehr gegeben.“

Jubilarehrung der IG Metall Völklingen 2019

• 11.11.2019
  • News, IG Metall Völklingen, Völklingen aktuell

Die IG Metall Völklingen lud am Freitag, 08. November 2019, zur diesjährigen Jubilarfeier in die Kulturhalle Saarlouis-Roden herzlich ein. Insgesamt nahmen rund 650 Jubilarinnen und Jubilare die Einladung an und kamen in die Kulturhalle zu einem unterhaltsamen Programm aus Geschichte, Politik und Unterhaltung.