Wahlvorstandsschulungen zur Betriebsratswahl 2018

Betriebsräte setzen auf gute Arbeit

09.11.2017 | Am 8. und 9. November 2017 fanden im Kongresszentrum der SHG-Kliniken Völklingen die Schulungen der Wahlvorstände für die Betriebsratswahlen 2018 statt. Isaf Gün vom Ressort Betriebsverfassung und Mitbestimmungspolitik beim IG Metall Vorstand und Lars Desgranges von der IG Metall Völklingen, führten als Referenten kompetent durch die Veranstaltung. Mehr als 140 Wahlvorstände aus über 40 Betrieben nahmen an dieser wichtigen Veranstaltung teil, um sicherzustellen, dass die Betriebsratswahlen 2018 nach den Statuten des Betriebsverfassungsgesetzes und seiner Wahlordnung ablaufen.

Im kommenden Jahr sind mehr als 23.000 Beschäftigte alleine in den betreuten Betrieben der Geschäftsstelle Völklingen dazu aufgerufen, ihre Betriebsräte für die Amtszeit 2018 - 2022 neu zu wählen.

• Betriebsräte verteten die Interessen der Kolleginnen und Kollegen gegenüber der Arbeitgebern.
  • Betriebsräte setzen sich gemeinsam mit der IG Metall für faire Arbeitsbedingungen ein.
  • Betriebsräte setzen sich mehr denn je für den Erhalt von Arbeits- und Ausbildungsplätzen ein.
  • Betriebsräte gestalten bei Standortfragen im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit.

Die Aufgaben der Wahlvorstände sind durch das Betriebsverfassungsgesetz und seiner Wahlordnung sehr eng definiert. Aus diesem Grund war diese Wahlvorstandsschulung von sehr großer Bedeutung, damit die BR-Wahlen ordnungsgemäß durchgeführt werden können.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg bei ihrer Arbeit in den Wahlvorständen.