Einigung erzielt: Nemak Tarifabschluss

750,- Euro Corona-Prämie plus Verlängerung und Verbesserung beim TV T-ZUG

01.06.2021 | In den Tarifverhandlungen am 31. Mai 2021 im Hause Nemak konnte dann doch ein Tarifabschluss mit der Arbeitgeberseite erreicht werden, der sich jedoch vom Ergebnis in der ME-Fläche unterscheidet.

Das Tarifergebnis sieht folgende Punkte vor:

 

  1. Eine Corona-Prämie von 750,- Euro (Vollzeit) - für Auszubildende 400,-  Euro, die spätestens im Juni 2021 zur Auszahlung kommt.  
  2. Der Firmentarifvertrag zum tariflichen Zusatzgeld (T-ZUG) wird verlängert und ist nun erstmals zum 31. Dezember 2022 kündbar. Zudem erhalten Vollzeitbeschäftigte Schichtmitarbeiter, ungeachtet des Schichtmodels, zukünftig die vollen acht T-ZUG-Tage.
  3. Die Tarifparteien vereinbaren eine Verhandlungsverpflichtung bis zum Januar 2023 über eine weitere strukturelle Einkommenserhöhung unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Lage der Nemak Dillingen.
  4. Die Entgelttabellen werden in der bisherigen Form bis zum 31. Oktober 2022 wieder in Kraft gesetzt.

Alle weiteren Details findet ihr in unserem Flugblatt.

Von: rh

Unsere Social Media Kanäle