SOGEFI Schließung zunächst erfolgreich verhindert

Betriebsrat und Geschäftsführung unterzeichnen Sozialplan

13.10.2021 | Ginge es nach dem Willen der Verantwortlichen beim französischen Sogefi Konzern, wäre der Standort in Völklingen zum Juli 2021 liquidiert worden. Betriebsrat und IG Metall leisteten Widerstand, mit Erfolg wie sich jetzt zeigt.

Am 07. Januar 2021 wurde der Betriebsrat Sogefi informiert, dass der Betrieb zum 01. Juli 2021 geschlossen wird. Die IG Metall Völklingen und der Betriebsrat nahmen dies zur Kenntnis und erklärten, dass sie um Arbeitsplätze und Standort kämpfen werden. Bereits im Februar wurden die ersten Gespräche über einen Sozialplan mit der Geschäftsführung geführt, nun wurde von der Verhandlungskommission auf Arbeitnehmerseite ein wichtiges Etappenziel erreicht. Neben der Fortführung der Produktion wurde eine Arbeitsplatzgarantie bis zum 31.12.2022 erreicht, zudem gibt es einen Interessensausgleich und Sozialplan, der den Beschäftigten Sicherheiten in Form von Abfindungen und die Einrichtung einer Transfergesellschaft bietet.

Das Ergebnis nach 10-monatiger Verhandlung:

• Halteprämie von 3 Monatslöhnen, die zusätzlich zum Lohn am 1. Juli ausgezahlt wurden
  • 1500 € Corona Prämie, die im April 2021 ausgezahlt wurde
  • Interessensausgleich, Sozialplan und Transfergesellschaft
  • Arbeitsplatzgarantie bis 31.12.2022
  • Bis 31.12.2022 keine betriebsbedingten Kündigungen
  • Evtl. Fortführung des Betriebes über das Jahr 2022 hinaus

Dieses Ergebnis konnte nur dadurch erreicht werden, da der IG Metall Betriebsrat nicht klein beigegeben hat und die Belegschaft durch ihren hohen Organisationsgrad innerhalb der IG Metall erfolgreich Druck in Richtung der Verantwortlichen erzeugen konnte.

Der Dank gilt allen Metallerinnen und Metallern bei Sogefi.

Von: mm