Aktionstag!!! Ford Saarlouis - Zukunft für das Saarland

Bis zum heutigen Zeitpunkt ist die Zukunft des Standortes des Ford-Werkes Saarlouis nicht gesichert! Deshalb rufen wir am 14. September 2021 um 15.30 Uhr zum Aktionstag "Ford Saarlouis - Zukunft für das Saarland" auf dem Großen Markt in Saarlouis auf! Solidarität tut gut – macht alle mit und kommt Corona-konform nach Saarlouis.

Statements: 

"Wir haben insbesondere in den letzten drei Jahren alles erfüllt was das Ford-Management von uns gefordert hat: Schichtabbau, Personalabbau, C-Max gestrichen u.v.m.! Jetzt muss Ford uns zeigen, dass es seine Beschäftigten nicht betrogen hat und eine Zukunftsperspektive für den Standort Saarlouis mit einer Fertigung neuer Pkw-Modelle liefert!" Markus Thal, Betriebsratsvorsitzender Ford Saarlouis

"Wir brauchen eine sichere Zukunft für die Belegschaft, den Industriepark und für diese Region. Das geht nur mit einer Zusage des Ford-Management zum Standort  Saarlouis und mit neuen Technologien!" Helmut Riehm, Vorsitzender der  IG Metall-Vertrauensleute Ford Saarlouis

"Die Belegschaft und die Mitbestimmung haben den von der Geschäftsführung geforderten Umbau zurück in die Profitabilität begleitet und unterstützt. Nun hat diese Belegschaft es verdient, dass das Management seine Zusagen für den Standort Saarlouis einhält und eine Fahrzeugfertigung über 2025 sicherstellt. Schluss mit der Unsicherheit für tausende von Mitarbeitern und her mit einer echten Perspektive für Saarlouis!" Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter IG Metall Völklingen

Informationen zu CoVid-19 und der aktuellen Lage bei Ford in Saarlouis

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

noch immer beschäftigt uns alle die aktuelle Corona Situation. Täglich müssen die aktuellen Zahlen und Verordnungen beobachtet und auf unser Werk angewendet werden. Bisher haben wir die Strategie verfolgt, erhöhte Schutzmaßnahmen anzuwenden, um konstante Regelungen zu erhalten und somit auch bei einer Verschlechterung der allgemeinen Lage nichts verschärfen zu müssen.

Es freut uns nun, nach sorgfältiger Abwägung, seit dem 06. September 2021 zumindest den Zugang zum Werk wieder wie zuvor über die Drehkreuze organisieren zu können. Das führt zu einem entspannteren Zutritt zum Werk, da nun keine Abhängigkeit von Öffnungszeiten mehr besteht. Alle anderen Corona Schutzmaßnahmen werden bis auf weiteres aufrechterhalten!

Die Halbleiterknappheit ist ebenfalls ein Problem das täglich analysiert werden muss. Zurzeit zeigt sich leider wieder ein Mangel bei wichtigen Bauteilen für unsere Fahrzeuge. Ob und wie jedoch wieder Kurzarbeit verfahren werden muss, befindet sich aktuell in der Beratung. Sobald es hierzu eine konkrete Planung gibt werden wir euch wie gewohnt informieren.

Weiterhin findet ihr alle aktuellen Informationen unter den nachfolgenden Links, sowie die ständig aktualisierten Seiten des Robert-Koch-Instituts (RKI) sowie des Auswertigen Amts.

Bleibt gesund!

Euer IG Metall Vertrauenskörperleitungs- und Betriebsratsteam

Hier findet ihr alle wichtigen Informationen 

Hier findet ihr die aktuelle Jahresübersicht

Hier findet ihr unsere Vertrauensleuteinformation: das Schlagloch

Hier findet ihr die aktuell vom Robert Koch Institut ausgewiesenen Risikogebiete 

Hier findet ihr aktuelle Reiseinformationen des Auswertigen Amtes

Stand: 06. September 2021

Meldungen

Zukunft für das Saarland

4.000 Menschen fordern Zukunft für Ford Standort Saarlouis

  • 15.09.2021
  • News, Ford Saarlouis

Unter dem Motto „Zukunft für das Saarland“ fand am 14.09.2021 auf dem großen Markt in Saarlouis ein Aktionstag der IG Metall zur Zukunftsdebatte um das Saarlouiser Ford Werk statt.

mehr...

Aktionstag

Ford Saarlouis - Zukunft für das Saarland

  • 27.08.2021
  • News, Adient Saarlouis, HP Pelzer, AIS, Benteler, HL Handling Logistics, iSL, Lear, Magna, Rhenus LMS, Ford Saarlouis, Presse

Bis zum heutigen Zeitpunkt ist die Zukunft des Standortes des Ford-Werkes Saarlouis nicht gesichert! Deshalb rufen wir am 14. September 2021 um 15.30 Uhr zum Aktionstag "Ford Saarlouis - Zukunft für das Saarland" auf dem Großen Markt in Saarlouis auf! Solidarität tut gut – macht alle mit und kommt Corona-konform nach Saarlouis.

mehr...

Große Geschlossenheit bei Ford-Metallern

  • 01.07.2021
  • News, Ford Saarlouis, Presse

Ford Saarlouis: Markus Thal erneut als Spitzenkandidat der IG Metall einstimmig gewählt. Holger Michel und Cedric Moltini als Stellvertreter nominiert.

mehr...

Pressemitteilung

Ford steigt in Europa in die Produktion von Elektroautos ein

  • 17.02.2021
  • News, Ford Saarlouis, Presse

Seit Tagen wurde in der deutschen Presse bereits verstärkt darüber berichtet, dass Ford für sein Werk in Köln die Entscheidung getroffen hätte, dort in die Produktion eines ersten in Europa gefertigten Elektroautos einzusteigen. Inzwischen hat sich diese Berichterstattung als korrekt bestätigt.

mehr...

IG Metall Chef Hofmann fordert Perspektiven für Ford Standort Saarlouis

  • 10.09.2020
  • News, Ford Saarlouis

Am 9. September hat sich IG Metall Chef Jörg Hofmann beim Betriebsrat und der IG Metall Geschäftsstelle Völklingen über die Zukunftspläne für den Ford Standort Saarlouis informiert.

mehr...