Informationen zu CoVid-19 und der aktuellen Lage bei Ford in Saarlouis

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

noch immer beschäftigt uns alle die aktuelle Corona Situation. Täglich müssen die aktuellen Zahlen und Verordnungen beobachtet und auf unser Werk angewendet werden. Bisher haben wir die Strategie verfolgt, erhöhte Schutzmaßnahmen anzuwenden, um konstante Regelungen zu erhalten und somit auch bei einer Verschlechterung der allgemeinen Lage nichts verschärfen zu müssen.

Es freut uns nun, nach sorgfältiger Abwägung, seit dem 06. September 2021 zumindest den Zugang zum Werk wieder wie zuvor über die Drehkreuze organisieren zu können. Das führt zu einem entspannteren Zutritt zum Werk, da nun keine Abhängigkeit von Öffnungszeiten mehr besteht. Alle anderen Corona Schutzmaßnahmen werden bis auf weiteres aufrechterhalten!

Die Halbleiterknappheit ist ebenfalls ein Problem das täglich analysiert werden muss. Ob und wie jedoch wieder Kurzarbeit verfahren werden muss, wird von Woche zu Woche entschieden. Wir werden regelmäßig und zeitnah informieren.

Weiterhin findet ihr alle aktuellen Informationen unter den nachfolgenden Links, sowie die ständig aktualisierten Seiten des Robert-Koch-Instituts (RKI) sowie des Auswertigen Amts.

Bleibt gesund!

Euer IG Metall Vertrauenskörperleitungs- und Betriebsratsteam

Hier findet ihr alle wichtigen Informationen 

Hier findet ihr die aktuelle Jahresübersicht

Hier findet ihr unsere Vertrauensleuteinformation: das Schlagloch

Hier findet ihr die aktuell vom Robert Koch Institut ausgewiesenen Risikogebiete 

Hier findet ihr aktuelle Reiseinformationen des Auswertigen Amtes

Stand: 21. September 2021

Meldungen

„Runder Tisch Ford Saarlouis“ – IG Metall erwartet Langfristperspektive für den Standort

  • 06.05.2019
  • News, Ford Saarlouis, Völklingen aktuell

Auf Einladung der IG Metall Völklingen fand am Samstag, den 4. Mai 2019, der erste „Runde Tisch Ford Saarlouis“ im Wirtschaftsministerium in Saarbrücken statt. Dabei wurde die aktuelle Situation innerhalb der Automobilindustrie insgesamt, sowie von Ford Europa, Ford Deutschland und Ford Saarlouis, im Besonderen intensiv diskutiert.

mehr...

Solidarität mit den Kollegen/innen von Halberg Guss

  • 25.06.2018
  • Ford Saarlouis

Kurzerhand sind wir dem Aufruf der IG Metall Saarbrücken gefolgt und zeigten Solidarität am Werkstor von Halberg Guss. Mit einer Anzeige in der "Bild" wollte die Geschäftsleitung zum Streikbruch aufrufen. Gut, dass dies nicht gelungen ist und die Kollegen/innen ihren Streik solidarisch fortsetzen konnten! 

mehr...

Ergebnis Betriebsratswahl 2018 - Ford Saarlouis

  • 05.04.2018
  • Ford Saarlouis, Völklingen aktuell, BR-Wahlen

mehr...

90.90% für die Liste der IG Metall: Vielen Dank für euer Vertrauen

Mit Abstand bestes Wahlergebnis seit bestehen des Werks

  • 21.03.2018
  • Ford Saarlouis

Die Ford Belegschaft schenkt größtes Vertrauen der Liste der IG Metall. Dieses eindeutige Ergebnis stärkt dem Betriebsrat den Rücken für die vor uns liegenden Herausforderungen. Wir sagen vielen Dank!

mehr...

3. Warnstreik

Trotz Schnee und Eiseskälte - 4.000 Warnstreikende erhöhen den Druck auf die Arbeitgeber!

  • 17.01.2018
  • News, Tarifrunde ME 2017/18, Metall- und Elektroindustrie, Ford Saarlouis

Wie in der vergangenen Woche (wir berichteten) rief die IG Metall Völklingen die Kolleginnen und Kollegen der Firmen Ford-Werke Saarlouis, Magna, Benteler, Lear Corporation, Tenneco Automotive, Rhenus LMS, sowie die Firmen Nedschroef Beckingen, Nedschroef Fraulautern, Dürr Assembly Püttlingen, FLSmidth Wadgassen, DF Lochbleche, Bartz Werke und Nemak Dillingen auf.

mehr...