Internationaler Frauentag 2022

Mitbestimmen, wie es läuft!

08.03.2022 | Der Internationale Frauentag ist seit seinen Anfängen ein Tag, der für die Gleichstellung von Frauen und Männern steht, aber auch für das friedliche Zusammenleben aller Menschen auf der Erde.

Bereits 1889 schrieb Bertha von Suttner „Die Waffen nieder!“
Der Internationale Frauenkongress 1915 in Den Haag appellierte: „Wir Frauen, zu Internationalem Kongress versammelt, protestieren gegen den Wahnsinn und die Gräuel des Krieges, der nutzlos Menschenopfer fordert.
Krieg ist nie eine Lösung! Unsere Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine! Wir sind in Gedanken bei den Opfern und Betroffenen, aber insbesondere bei den vielen Frauen und Kindern auf der Flucht.“ sagte Alfonso Liuzzo, zuständiger Gewerkschaftssekretär der IG Metall Völklingen.

Betriebsratswahlen 2022
Der Kampf für die Rechte aller Frauen wird jedes Jahr am 8. März, dem Internationalen Frauentag, begangen.
Dieses Jahr fällt dies in Deutschland genau eine Woche nach Beginn der Betriebsratswahlen. Und während die terminliche Nähe ein Zufall ist, so sind doch Mitbestimmung und Gleichstellung eng miteinander verknüpft. Mitbestimmte Betriebe, also solche, die über einen Betriebsrat verfügen, haben deutlich häufiger Vereinbarungen für flexible Arbeitszeiten und bessere Entwicklungsmöglichkeiten für Frauen. „Betriebsräte sorgen für bessere Arbeitsbedingungen für Frauen in Betrieben“ betont Nicole Hirtz, Betriebsratsmitglied Ford-Werke Saarlouis.

Auch deswegen müssen die Rechte von Betriebsräten dringend gestärkt werden, um etwa beim Einsatz von digitalen Arbeitsmitteln oder der Gewährung von Homeoffice auf Augenhöhe mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern und im Interesse der Beschäftigten verhandeln zu können. „Damit es mit der Gleichstellung von Frauen und Männern vorangeht, brauchen wir starke Betriebsrätinnen und Betriebsräte, die sich dafür und für die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen einsetzen“ so Nicole Hirtz weiter.

Wir wünschen allen Frauen alles Gute zum Internationalen Frauentag.

Gemeinsam werden wir auch in Zukunft für unsere gemeinsamen Ziele einstehen.

Frauen der IG Metall Völklingen
Deine Stimme für die Gleichstellung